Mythos Marke: Warum sich Markenbildung auch für den Mittelstand lohnt

Mythos Marke: Warum sich Markenbildung auch für den Mittelstand lohn

Mythos Marke: Warum sich Markenbildung auch für den Mittelstand lohnt

Markenbildung ist doch nur was für die Großen“ – ein weit verbreitetes Vorurteil, das zum Glück falsch ist. Ebenso wie die Annahme, dass Markenkommunikation teuer ist oder bei B2B nicht funktioniert. Das Seminar zeigt, was marken-orientierte Unternehmensführung ausmacht, was sie vom Standard unterscheidet und vor allem, welche messbaren Vorteile damit gerade für KMUs verbunden sind. Anhand von Praxisbeispielen wird deutlich, wie eine konsequente Markenstrategie die Effizienz aller eingesetzten Mittel steigern kann – besonders, wenn sie ganzheitlich begriffen wird und neben der Kommunikation wesentliche Unter-nehmensbereiche wie Vertrieb, Personalführung, Produktentwicklung und Services miteinbezieht. Im praktischen Teil wird vermittelt, welche Bestandteile eine erfolgreiche Markenstrategie ausmacht, wie man sie entwickelt, und wie der Markenkern als Kompass für die wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen im Alltag eingesetzt werden kann.

Inhalte:

Einstieg: Was unterscheidet die Marke von der Nicht-Marke – und welche Vorteile bietet sie?

Grundlagen: Bestandteile einer Markenstrategie (Markenwerte, Markenvision, Markenmission, Markenleitbild, Markenpositionierung).

Schritt für Schritt erklärt: Entwickeln einer Markenstrategie für Mittelständler.

Praxis: Wie finde ich den Kern meiner Marke?

Praxis: Wie formuliere ich ein Mission- und Vision-Statement – und wozu braucht man es?

Praxis: Wie mache ich meine Marke emotional erlebbar?

Alltag: Was ändert sich, wenn ich mein Unternehmen unter Markengesichtspunkten führe?

Referent:

Thomas Schulte, Schulte & Co. GmbH, Osnabrück

Thomas Schulte hat über 25 Jahre in verschiedenen Werbeagenturen in Münster und Osnabrück als Texter, Creative Director, Kundenberater und Geschäftsführer gearbeitet, hat regionale, nationale und internationale Marken mitentwickelt, weiterentwickelt und begleitet. Als Kommunikations- und Strategieberater entwickelt er heute mit mittelständischen Unternehmen tragfähige Konzepte u. a. in den Bereichen Markenbildung/Markenmanagement, Strategisches Marketing und Employer Branding.

Veranstaltungszeit:

Montag, 06.02.2023 l 14:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldeschluss:

Montag, 30.01.2023

Veranstaltungsort:

Kreishaus Osnabrück l Am Schölerberg 1 l 49082 Osnabrück

Preis:

119,00 Euro zzgl. MwSt.

Pressemeldung von  Wigos