Personalberatung bei Fachkräftemangel: Wie bewältigen Unternehmen damit die Herausforderung?

Personalberatung bei Fachkräftemangel: Wie bewältigen Unternehmen damit die Herausforderung?

Personalberatung bei Fachkräftemangel: Wie bewältigen Unternehmen damit die Herausforderung?

Unternehmen in nahezu allen Branchen hören schon kaum noch hin, wenn in den Medien vom Fachkräftemangel gesprochen wird. Dort klingt es oft so, als wäre dies neu. Unternehmer wissen es besser: Der Fachkräftemangel ist kein neues Phänomen, er beschäftigt die Personalabteilungen vieler Firmen seit Jahren.

Die Reaktionen auf dieses Problem fallen ganz unterschiedlich aus. Einige Firmen investieren zusätzlich in die Ausbildung von Mitarbeitern, um sich ihre Fachkräfte selbst zu züchten. Andere erhöhen mehr und mehr die Vorteile wie ein besseres Gehalt oder bieten sonstige Annehmlichkeiten (z.B. Fitnessclub-Mitgliedschaften oder betriebliche Krankenversicherung). Ebenfalls beliebt: Die Beauftragung eines externen Personalberaters für die Suche nach Fachkräften.

Das leisten Personalberater heute: die Suche nach geeigneten Kandidaten

Unternehmen profitieren stark von der Hilfe durch einen Headhunter. Denn schon bei der Suche nach Fachkräften sind Geschick und Erfahrung von großer Bedeutung. Einfach nur eine Stelle auszuschreiben und darauf zu warten, dass die Fachkräfte Schlange stehen werden, ist leider nicht möglich.

Ein Experte – wie Kratzer Personalberatung und Headhunting – weiß, dass die besten Fachkräfte sich nicht der klassischen Jobsuche stellen müssen. Sie haben meist Auswahl und werden sogar schon während des Studiums oder Praktikums umworben. All das zu überblicken und die besten Kandidaten zu finden, ist für die Personalabteilungen der meisten Unternehmen überhaupt nicht realisierbar. Headhunter sind hingegen bereits gut vernetzt, bringen Erfahrung mit und sind darauf spezialisiert, Wunschkandidaten zu finden.

Fachkräftemangel entgegenwirken: Kandidaten umgarnen

Fachkräfte zeichnen sich nicht nur durch einen theoretischen Abschluss aus, sondern auch durch die Rolle, die sie in einem Unternehmen spielen können. Arbeitserfahrung ist somit wichtig. Das Problem für Unternehmen: Erfahrene Fachkräfte genießen oftmals bereits ein hohes Ansehen in ihrer Firma und sind somit nicht sofort bereit, einen Jobwechsel vorzunehmen. Gute Personalberater beginnen vom ersten Kontakt an, die Vorteile eines Wechsels hervorzuheben. Den Kandidaten wird somit sofort das Gefühl gegeben, dass sie wertgeschätzt werden.

Das ist besonders relevant, wenn in Wahrheit etwas Unmut bei der Fachkraft herrscht. Umstrukturierungen, persönliche Probleme, mangelnde Wertschätzung – all das kann für Unmut sorgen. Solche Informationen sind meist nur Insidern bekannt. Gute Personalberater horchen überall hinein und finden so potentiell die Fachkräfte, die bereits jetzt mit der Idee spielen, den Arbeitgeber zu wechseln.

Langfristig denken: Fachkräfte halten

Die besten Personalberater denken nicht nur an heute und morgen. Wenn sie ein Unternehmen in Sachen Recruiting beraten, haben sie langfristige Erfolge im Blick. Da Headhunter für gewöhnlich nur spezifische Positionen besetzen – also auf Fachkräfte mit gehobenen Einkommen spezialisiert sind – ist das nicht unwichtig.

Denn es bringt nichts, eine perfekt ausgebildete Kraft in eine Firma oder Abteilung zu integrieren, wenn nicht auch weiche Faktoren stimmen. Dann bleiben nicht nur die Erfolge im Unternehmen aus, es wird auch riskiert, dass die Fachkraft bald wieder geht. Somit suchen gute Headhunter nicht nur nach Fachwissen und Arbeitserfahrung, sondern auch nach passenden Persönlichkeiten, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Headhunter finden: Unternehmen setzen auf erfahrene Partner

Personalberater sind kein neues Phänomen. Große Unternehmen haben seit jeher die Hilfe von externen Experten genutzt, um Führungspositionen zu besetzen. Denn für diese Stellen gibt es oft einen sehr kleinen Kreis an geeigneten Kandidaten. Doch mit dem zunehmenden Fachkräftemangel bekommen Headhunter noch mal eine völlig neue Bedeutung – für fast alle Stellen ist der Kandidatenkreis kleiner geworden.

Gibt es zu wenige Fachkräfte in einer Branche, werden wiederholt neue Stellen besetzt. Nicht nur alle paar Jahre. Somit setzen viele Firmen mittlerweile auf eine vertrauensvolle und wiederholte Zusammenarbeit mit Personalberatern. Auf diese Art haben sie einen festen Ansprechpartner und wissen bereits um die gute Arbeit. Für die Headhunter ist der Vorteil, dass sie das Unternehmen bereits kennen und somit noch präziser auf die Suche nach den passenden Fachkräften gehen können.