Was versteht man unter Conversion Rate Optimierung?

Was versteht man unter Conversion Rate Optimierung?

Was versteht man unter Conversion Rate Optimierung?

Conversion Rate Optimierung oder CRO gehört zu den Mitteln des Online Marketing und dient der Maximierung des Umsatzes. Ausgangspunkt ist ein Nutzer, der die Webseite eines Unternehmens besucht. Conversion bedeutet dann, dass dieser potentielle Kunde zu einem tatsächlichen Kunden wird. Ob sich ein Unternehmen in der Weser Ems Region oder sonst irgendwo befindet, Conversion Rate Optimierung ist ein wesentliches Thema für das Marketing.

Was kann man sich unter SEO und CRO vorstellen?

SEO und CRO sind aufeinander aufbauende Schritte im Online Marketing. Sie stellen zwei Aspekte der Online Shop Optimierung dar.

SEO ist die englische Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Ein Nutzer gibt Suchbegriffe ein und der Betreiber eines Online Shops hat dann das Ziel, dass diesem Nutzer von der Suchmaschine die eigene Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dann ist es wahrscheinlich, dass der Nutzer diese Seite aufruft und sich damit auf die Seite des Online Shops begibt.

Damit ist ein erster Schritt gesetzt, aber dieser Nutzer soll ja zu einem tatsächlichen Kunden werden. Wird er das und gibt beispielsweise eine Bestellung auf, spricht man von einer erfolgreichen Conversion. Der Begriff bedeutet Umwandlung und bezieht sich auf den Schritt vom Nutzer zum Kunden.

Es ist nicht immer notwendig, dass eine Conversion durch eine Bestellung vollzogen wird. Der Nutzer muss einfach eine Aktion setzen, die für den Besitzer der Webseite oder des Online Shops einen Wert darstellt. Das kann auch eine Registrierung oder ein Abonnement eines Newsletters sein.

Erfolgreiche Conversion Rate Optimierung bedeutet, dass ein vergleichsweise hoher Prozentsatz der Nutzer einen solchen Schritt setzt.

Warum ist Conversion Rate Optimierung oder CRO so wichtig?

Viele Besucher auf der eigenen Webseite zu haben ist natürlich gut und wichtig, aber es reicht nicht. Das eigentliche Ziel ist eine Erhöhung des Umsatzes. Die Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist im Rahmen der Website- bzw. Onlineshop Optimierung verschwendeter Aufwand, wenn die Conversion Rate nicht hoch genug ist. Das würde bedeuten, dass die eigene Webseite zwar von vielen Nutzern besucht wird, aber nur sehr wenige tatsächlich zu Kunden werden.

Was ist eine Conversion und wie zähle ich sie?

Eine Conversion ist eine Handlung des Nutzers, die dieser aktiv setzen muss und die für den Webseitenbetreiber einen Wert darstellt. Neben diesem Wert an sich geht es auch um das aktive Engagement des Nutzers, mit dem er eine viel engere Beziehung zum Unternehmen eingeht.

Conversions werden als Prozentsatz der Nutzer gezählt, die eine Webseite besuchen. Die Conversion Rate ist das Verhältnis von Käufern zu Besuchern.

Welchen Einflüssen unterliegt die Conversion Rate?

Grundsätzlich sind die möglichen Einflüsse sehr vielfältig, weil ja auch die Webseiten und das Verhalten mit den Interessen der Nutzer sehr verschieden sind. Auf jeden Fall wichtig für die CRO sind die Benutzerfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit und das grafische Layout einer Webseite. Es lassen sich also sehr viele Ideen nutzen, wenn man die eigene LandingPage optimieren möchte. Beispiele für solche Optimierungen sind etwa die Folgenden.

– Die Webseite sollte grundsätzlich Vertrauen erwecken. Ein Impressum ist hilfreich, Nutzerempfehlungen und eine seriöse Farbwahl statt einer grellen Gestaltung tragen zu einer solchen Wirkung und damit zu einer erfolgreichen Conversion Rate Optimierung bei.

– Die Nutzerführung sollte möglichst einfach sein. Kennt sich ein Nutzer auf einer Webseite nicht aus, klickt er fast immer auf ein anderes Suchergebnis und testet damit eine Webseite der Konkurrenz. Das Suchergebnis ist für den ersten besuchten Online Shop dann verloren.

Wie erreiche ich eine gute Conversion und damit CRO?

Der wesentliche Punkt ist, den Prozess der Kundengewinnung vom Standpunkt des potentiellen Kunden zu sehen. Dieser Gesichtspunkt macht deutlich, dass das gesamte Nutzererlebnis auf die Rate der Conversions Einfluss hat.

Diese Einflüsse beginnen beim Image des Unternehmens, das den Online Shop betreibt. Der gesamte Internetauftritt spielt eine Rolle und dazu gehören auch alle Social Media Kanäle.

In einer Analyse werden zuerst das gewünschte Nutzerverhalten und die Erwartungen der Kunden einander gegenübergestellt. Als Ergebnis lässt sich eine erste Conversion Rate Optimierung durchführen.

Letztlich muss aber getestet werden, wie wirksam die gewählten Maßnahmen wirklich sind. Dazu wird ein sogenannter A/B Test eingesetzt. Die Buchstaben A und B bezeichnen verschiedene Versionen der Webseite, die für eine bestimmte Zeit verwendet werden. Dann kann man einfach messen, welche Version die höhere Conversion Rate aufweist.

Einen höheren Aufwand bedeutet das Eye-Tracking. Ausgewählten Nutzern wird eine Webseite gezeigt, während die Augenbewegungen verfolgt werden. Damit lässt sich direkt beobachten, welche Teile der Webseite wieviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ganz allgemein ist es wichtig zu betonen, dass Conversion Rate Optimierung keine einmalige Maßnahme ist. Wie sich das Angebot der Webseite und der Geschmack der Nutzer verändern, müssen auch die Schritte der CRO ständig angepasst werden.

Was ist die Conversion Rate und was sagt sie aus?

Die Conversion Rate ist ein Prozentsatz und gibt den Anteil der Nutzer an, die eine erwünschte Aktion setzen und für die eine Conversion erfolgreich umgesetzt wurde.

Auch eine kleine Erhöhung dieser Rate hat große Auswirkungen, weil die Conversion Rate oft im einstelligen Bereich bleibt.

Als einfaches Beispiel betrachten wir einen Online Shop mit 10.000 Besuchern pro Zeiteinheit. Eine Conversion Rate von 2 Prozent bedeutet 200 Bestellungen. Nehmen wir 100 Euro als Bestellwert an, kommt der Online Shop also auf einen Umsatz von 20.000 Euro.

Was passiert nun, wenn wir die Conversion Rate auf 3 Prozent erhöhen können? Der Unterschied sieht klein aus, aber dieser Eindruck täuscht. Drei Prozent bedeutet 300 statt 200 Bestellungen und damit ein Umsatz von 30.000 Euro. Das eine Prozent mehr Conversion erhöht den Umsatz in diesem Beispiel also um 50 Prozent.

Wie hoch ist die Conversion Rate im Durchschnitt?

Der Durchschnitt über die verschiedenen Branchen beträgt zwischen 2 und 5 Prozent. Für einen bestimmten Online Shop ist es allerdings notwendig, die branchenüblichen Zahlen zu erheben.

Was können wir als gute Conversion Rate bei Google Ads ansehen?

Wiederum branchenübergreifend liegt dieser Wert bei 3,75 Prozent. Das sagt aber wenig über die eigene Branche aus.

Online sind aktuelle und branchenspezifische Daten einfach zu finden. Liegen die eigenen Zahlen für den Online Shop darunter, legt das weitere Schritte im Bereich der Conversion Rate Optimierung nahe.

Gerade die Weser Ems Region blickt auf eine lange Tradition der Nutzung von Technologie zurück. Unternehmer in der Region werden CRO also bereits benützen und bilden damit ein Netzwerk, dem weitere Firmen beitreten können.