NLWKN zum dritten Mal mit Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet
Norden. Eine lebensphasenbewusste Personalpolitik und individuelle zeitliche Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Für seine Bemühungen um eine Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen wurde der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zum dritten Mal in Folge mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet.
Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Der NLWKN will hierbei Erfahrungen die aus der Coronapandemie hervorgegangen sind weiterhin für sich nutzen. Neben der Einführung der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten steht mehr Flexibilität – nicht nur zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – im Fokus des Landesbetriebs.
Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten familiengerechten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. Der NLWKN nutzt dabei ganz bewusst ein auch in der Privatwirtschaft etabliertes Zertifizierungsverfahren, um sich den stetig wandelnden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu stellen und neue Fachkräfte einzuwerben.
Im Sommer 2023 wird die inzwischen 25. Zertifikatsverleihung stattfinden, um das Engagement der zertifizierten Arbeitgeber für eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur zu würdigen. Die Zertifikatsverleihung erfolgt in der Regel mit Teilnahme der Schirmherrin – der Bundesfamilienministerin.
Pressemeldung von NLWKN