Mit „ValiKom“ Berufspraxis anerkennen lassen

Mit „ValiKom“ Berufspraxis anerkennen lassen

Oldenburg. Menschen ohne formalen Berufsabschluss haben es in der Arbeitswelt nicht immer leicht: Wer sein Können nicht mit einem Zeugnis nachweisen kann, wird leicht übersehen oder unterschätzt – trotz jahrelanger Berufspraxis.

Nun aber gibt es „ValiKom Transfer“. Damit kann man seine Kompetenzen erfassen und per Zertifikat bescheinigen lassen. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) ist Anlaufstelle für Arbeitnehmer und Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche. Pia Wachenfeld berät Interessierte.

Berufspraktiker können mit Hilfe von „ValiKom Transfer“ ihr Potenzial entdecken. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, Mitarbeiter an sich zu binden und weiterzuentwickeln. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es notwendig, neue Wege zu gehen.

Wer kann mit Hilfe von „ValiKom Transfer“ seine Kompetenzen feststellen lassen? Es sind Personen ohne Berufsabschluss (Ungelernte und Quereinsteiger), die mindestens 25 Jahre alt sind und durch Arbeit im In- oder Ausland über Berufserfahrung verfügen. Das Verfahren wird in deutscher Sprache angeboten.

„ValiKom Transfer“ mit bundesweit 32 beteiligten Wirtschaftskammern ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kontakt: IHK, Pia Wachenfeld Telefon: 0441 2220-455, E-Mail: pia.wachenfeld@oldenburg.ihk.de, Internet: www.ihk-oldenburg.de/valikom

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer