IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG für drei weitere Firmen der Region

IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG für drei weitere Firmen der Region

IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG für drei weitere Firmen der Region

Oldenburg. Drei weitere Unternehmen der Region haben das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) erhalten: die Internorm Kunststofftechnik GmbH in Damme, die Hans Pries GmbH & Co. KG aus Ganderkesee, und die WIESENHOF International GmbH in Visbek. IHK-Präsident Jan Müller (beim Unternehmen Hans Pries) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Torsten Slink (bei Internorm und Wiesenhof) zeichneten die Betriebe jetzt gemeinsam mit Stefan Bünting, Bereichsleiter Bildung der IHK, damit aus.

In einem umfangreichen Audit hatten sich Ausbildungsexperten der IHK davon überzeugen können, dass alle drei Unternehmen auf sehr hohem Niveau ausbilden.

Präsident Jan Müller lobte den gesamten Ausbildungsprozess in den Unternehmen und deren Einstellung zur Ausbildung: „Alle ausgezeichneten Unternehmen leisten in allen Phasen des Ausbildungsprozesses hervorragende Arbeit und zeigen, dass die Ausbildung von Fachkräften für sie von großer Bedeutung ist“. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftegewinnung und -bindung in der Region, so Müller weiter.

In mehreren Beratungsgesprächen waren die Unternehmen durch die IHK-Experten bis zu einem Audit begleitet worden. So ließen sich Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und umsetzen. Die Unternehmensvertreter betonten, dass der gesamte Prozess bis zur Auszeichnung durch die IHK hilfreich gewesen sei, um die Qualität in der Ausbildung zu steigern.

Bislang sind im Oldenburger Land seit 2018 32 Betriebe mit „TOP AUSBILDUNG“ durch die IHK ausgezeichnet worden. Im Vordergrund steht dabei für die IHK, die Ausbildungsqualität in der Region insgesamt zu erhöhen. TOP AUSBILDUNG ist für alle Betriebstypen und -größen geeignet, sagt Heiner Paffenholz, Teamleiter Fachkräfteberatung und Projektleiter Top Ausbildung bei der IHK.