Jubiläumsfeier in Lingen: 25 Jahre VWA in Trägerschaft der IHK

Jubiläumsfeier in Lingen: 25 Jahre VWA in Trägerschaft der IHK
VWA-Absolvent Sven Tappel, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann, VWA-Geschäftsführerin Sonja Splittstößer, IHK-Vizepräsident und VWA-Beiratsmitglied Hendrik Kampmann (Bildquelle: Dr. Werner Scholz/IHK).

Jubiläumsfeier in Lingen: 25 Jahre VWA in Trägerschaft der IHK  

Vor 25 Jahren übernahm die IHK die Trägerschaft der heutigen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA), die berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge anbietet. Dies feiert die VWA in diesem Jahr mit Veranstaltungen an allen ihren Studienstandorten. Den Auftakt bildete die Feier in Lingen.

„Eine Besonderheit des Angebots der VWA ist, dass sie ein wohnortnahes Studium ermöglicht“, betonte IHK-Vizepräsident und VWA-Beiratsmitglied Hendrik Kampmann: „Somit ist es für Fachkräfte noch leichter, in Vollzeit im Unternehmen berufstätig zu bleiben und sich gleichzeitig auf Hochschulniveau weiterzubilden.“ Dies sei auch für die Arbeitgeber der Studenten, also die regionalen Unternehmen, ein klarer Vorteil.

IHK in Weser Ems

Sven Tappel, VWA-Absolvent und heute geschäftsführender Gesellschafter der Wocken IT Partner GmbH in Meppen, berichtete über seine Motivation für ein berufsbegleitendes Studium an der VWA, wie er das Studium erlebte und was er daraus mitnahm: „Ich habe ein besseres Verständnis für Zusammenhänge gewonnen und durch den Kontakt mit den Dozenten und Kommilitonen eine bessere Menschenkenntnis entwickelt, die mir nun auch in der Führungsposition weiterhilft.“

„Seit 2010 sind wir mit unserem betriebswirtschaftlichen, berufsbegleitenden Studienangebot in Lingen vertreten“, so VWA-Geschäftsführerin Sonja Splittstößer. Seitdem haben mehr als 200 Absolventinnen und Absolventen in Lingen erfolgreich ihren Abschluss als Betriebswirt (VWA) erreicht. 50 Fachkräfte haben zudem hier den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft absolviert, der ebenfalls von der VWA organisiert wird.

Die nächste Jubiläumsfeier findet am 16. Juni 2023 in Bersenbrück statt. Danach folgen Nordhorn (1. September 2023) und Osnabrück (23. November 2023). Interessierte, Studenten, Absolventen und Partner der VWA sind herzlich willkommen, bei den Feiern die Geschichte der VWA Revue passieren zu lassen und die VWA kennenzulernen.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim