Warum SEO auch heute noch wichtig ist und welche Auswirkungen KI hat

Warum SEO auch heute noch wichtig ist und welche Auswirkungen KI hat

Warum SEO auch heute noch wichtig ist und welche Auswirkungen KI hat

In Zeiten der Digitalisierung ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für viele Unternehmen von großer Bedeutung. Dabei ist SEO viel mehr als eine simple Anpassung der eigenen Webseite an Suchmaschinen wie Google. Es handelt sich vielmehr um eine strategische Herangehensweise, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens bzw. einer Marke in den Suchergebnissen zu optimieren. Das Ziel besteht stets darin, mehr Traffic auf eine Webseite zu leiten. Da sich mehr Traffic positiv auf die Markenbekanntheit und den Umsatz auswirkt, ist SEO ein wichtiges Tool, das jedes Unternehmen beherrschen sollte.

Wie Unternehmen Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen

Eine SEO-Strategie ist wichtig, weil sie eine gute Möglichkeit darstellt, sowohl die Sichtbarkeit als auch die Reichweite einer Firma zu verbessern. Um das zu erreichen, bedarf es einer umfangreichen Keyword-Analyse. Anschließend werden die aus dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse dafür genutzt, um die eigene Webseite auf diese Keywords hin zu optimieren. Wenn dieser Prozess korrekt durchgeführt wird, verbessert sich das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, was letztendlich zu einer höheren Reichweite führt.

Qualitativ hochwertigerer Traffic dank SEO

Mithilfe von SEO kann nicht nur mehr Traffic auf die eigene Webseite geleitet werden. Auch die Qualität dieses Traffics lässt sich optimieren. Das wird durch die Ausrichtung der Webseite auf bestimmte Keywords hin ermöglicht. Auch die Bereitstellung von hochwertigen Inhalten kann sich positiv auf die Besucherqualität auswirken und dazu führen, dass mehr Besucher angezogen werden, die aktiv nach der jeweiligen Dienstleistung oder dem jeweiligen Produkt suchen. Dies wirkt sich positiv auf die Conversionrate aus, da die Besucher bereits nach dem Produkt suchen und oftmals eine Kaufabsicht haben.

Die Bedeutung einer positiven Nutzererfahrung

Wenn die Webseite optimiert werden soll, dürfen Unternehmer nicht ausschließlich auf die Analyse und die Optimierung von Keywords setzen. Das liegt daran, dass auch andere Faktoren großen Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen nehmen. Zu den besonders wichtigen Aspekten zählen unter anderem:

  • Optimierung für mobile Geräte
  • Benutzerfreundliche Navigation
  • Schnelle Ladezeiten

Dabei sind diese Faktoren nicht nur für die Platzierung in den Suchergebnissen relevant, sondern sorgen auch für eine positive Nutzererfahrung. Diese hat große Auswirkungen darauf, ob Nutzer auf der Seite bleiben und zu zahlenden Kunden werden.

Welche Rolle SEO in Bezug auf die Glaubwürdigkeit spielt

Grundsätzlich gilt, dass Webseiten ein größeres Vertrauen entgegengebracht wird, wenn sich diese weit oben in den Suchergebnissen befinden. Dies strahlt eine gewisse Seriosität aus und stärkt daher die Glaubwürdigkeit einer Marke. Wenn Unternehmen als Autorität in ihrer Branche wahrgenommen werden möchten, sollten sie sicherstellen, dass sie in den Suchergebnissen bei Google weit oben stehen. Wer einen lokalen Markt bedient und nur Kunden aus einer bestimmten Region ansprechen möchte, kann sich an eine auf lokales SEO spezialisierte Agentur wenden, um eine hohe Glaubwürdigkeit zu erreichen. Lokales SEO in Oldenburg ist erforderlich, um vor Ort gut zu ranken.

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI)

Die Einführung Künstlicher Intelligenz, in Form von ChatGPT und anderen KI-Tools, hat dazu geführt, dass einige Webseiteninhaber ihre Texte nicht mehr von Textern erstellen lassen, sondern stattdessen zu KI-Tools greifen. Grundsätzlich gilt, dass auch von einer KI erstellter Inhalt bei Google ranken kann. Unbedingt berücksichtigt werden muss allerdings, dass Google großen Wert auf hochwertigen Content legt. Inwiefern die Erstellung von solch qualitativ hochwertigem Content durch KI-Tools wie ChatGPT ermöglicht wird, ist jedoch fraglich. Wenn Unternehmen auf KI setzen, müssen sie für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sicherstellen, dass ihre Inhalte eine gewisse Qualität bieten und ihren Besuchern weiterhelfen. Um die Qualität der Ergebnisse sinnvoll einschätzen zu können, ist allerdings eine gewisse Expertise im jeweiligen Bereich erforderlich. Dementsprechend sollten Unternehmen nicht nur auf KI, sondern auch auf professionelle Texter setzen, die sich in ihrem Bereich bestens auskennen. Schließlich arbeitet die KI mit Informationen aus dem Netz, die auch falsch oder von minderwertiger Qualität sein können. Die eigene Webseite einfach nur mit jeder Menge KI-Inhalten zu füllen, mag äußerst günstig sein, kann sich durch Verluste im Suchmaschinenranking langfristig aber rächen.

Google Core Updates

Bei Google kommt es regelmäßig zu Core Updates. Allein im Jahr 2023 gab es 3 Stück, die jeweils im März, August und im Oktober ausgerollt wurden. Diese Updates verfolgen das Ziel, Google Systeme hinsichtlich der Bewertung von Inhalten zu optimieren. Die Inhaber einer Webseite sollten sich genau mit den Google Qualitätsanforderungen auseinandersetzen, wenn ihre Webseite nach dem Update schlechter performt. Berücksichtigt werden sollte zudem, dass es in einem Zeitraum von 10 bis 15 Tagen nach einem Core Update meist zu starken Schwankungen bei den Suchergebnissen kommt. Daher sollte zuerst einmal das Ergebnis dieser Schwankungen abgewartet werden.