Firmengründung und Standortwechsel – worauf kommt es bei Geschäftsräumlichkeiten an?

Firmengründung und Standortwechsel - worauf kommt es bei Geschäftsräumlichkeiten an?

Firmengründung und Standortwechsel – worauf kommt es bei Geschäftsräumlichkeiten an?

Eine der ersten Aufgaben von Unternehmensgründern und Start-ups besteht darin, sich nach geeigneten Geschäftsräumen umzusehen. Der Firmenstandort hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob das Unternehmen wahrgenommen wird. Büros, Lagerhallen und Verkaufsräume erfüllen praktische und repräsentative Funktionen. Vor dem Bezug neuer Geschäftsräumlichkeiten sind daher einige Details zu beachten.

Übergangslösung – die Zwischenlagerung von Waren, Möbeln und Büromaterial

Die Gründung eines Unternehmens sowie ein Geschäftsumzug sind umfangreiche Projekte. Zuerst müssen geeignete Geschäftsräume gefunden werden. Der zukünftige Firmensitz dient als Arbeitsort der Mitarbeitenden, Treffpunkt mit Kunden und Geschäftspartnern sowie als Lagerraum für Waren. Manchmal ist ein Standortwechsel notwendig. Für einen Firmenumzug kommen verschiedene Gründe in Betracht. Dazu zählen eine ungünstige Lage der ursprünglichen Unternehmenszentrale, fehlende Parkplätze und kaum vorhandene Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Schwierige Erreichbarkeit kann vor allem bei Geschäften mit viel Kundenkontakt (Einzelhandel, Friseur und Handwerksbetriebe) den Umsatz schmälern. Nicht immer verläuft die Verlagerung des Firmensitzes reibungslos. Notwendige Renovierungsarbeiten am neuen Standort können den Umzug eines Betriebes verzögern. In manchen Fällen ist die Zwischenlagerung von Waren, Möbeln und Büromaterial erforderlich. Ein Lagerraum in einem Selbstlagerzentrum wird daher gern als praktische Übergangslösung in Betracht gezogen. Das Self-Storage-Modell entstand in den 1960-er Jahren in Nordamerika. Der englische Begriff „Self Storage“ lässt sich auf Deutsch am besten mit „selbst einlagern“ beschreiben. Es handelt sich dabei um anmietbare Lagerräume und Lagerboxen, die alarmgesichert und rund um die Uhr zugänglich sind. Die Zwischenlagerung sperriger Gegenstände bietet sich bei einem Umzug, Bauarbeiten am Firmengebäude oder bei berufsbedingten längeren Auslandsaufenthalten an. Einzelunternehmer, die ihre Praxis oder Kanzlei aufgeben und später an einem neuen Standort wiedereröffnen, greifen oft auf die Einlagerung als kostengünstige Option zurück. Je nach Bedarf kann bei der Self Storage zwischen Lagerräumen verschiedener Größen ausgewählt werden. Es ist ratsam, zuvor zu ermitteln, wie viel Platz für das einzulagernde Hab und Gut benötigt wird. Um den günstigsten Mietpreis für Lagerräume zu finden, sollte nach einem Kostenvoranschlag gefragt werden. Oft stellen Self-Storage-Dienstleister zur Selbstbedienung kostenlos Fördergeräte wie Sackkarren oder Gabelstapler zur Verfügung, um den Transport der einzulagernden Gegenstände zu erleichtern.

Welchen Zweck sollen die neuen Geschäftsräume erfüllen?

Eine verzögerte Fertigstellung der neuen Geschäftsräume stellt ein Unternehmen vor große Herausforderungen. Eventuell werden mehrere Kleinlagerräume benötigt, damit Waren, Einrichtungsgegenstände und Büromaterialien richtig untergebracht werden können. Mit der Suche nach neuen Geschäftsräumen sollte deshalb frühzeitig begonnen werden. Für Firmengründer bedeutet dies, sich über Finanzierung und Fördermöglichkeiten zu informieren. Welchen Zweck sollen die Räumlichkeiten erfüllen? Geht es darum, eine repräsentative Umgebung für wichtige Geschäftstermine zu schaffen? Sollen innovative Raumkonzepte die Platzverfügbarkeit erhöhen? Sind flexible Nutzungsmöglichkeiten notwendig? Von der Größe hängt die Gestaltung der Büroräume ab. Modern eingerichtete Räumlichkeiten, die den ergonomischen Grundlagen entsprechen, fördern die Motivation der Mitarbeitenden und verbessern somit die Produktivität. Ein Unternehmen aufzubauen, erfordert sorgfältige Planung und Organisation. Geschäftliches Reisen zählt für Manager*innen und Vertriebler*innen mittlerweile zum Alltag. Ebenso bedeutsam für den Unternehmenserfolg sind der Empfang und die Betreuung von Geschäftspartner*innen, Lieferanten und Kund*innen in der Firmenzentrale. Wer beruflich Gäste empfängt, sollte diese persönlich begleiten, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Raum für das Meeting finden.