Stromnetzbetreiber will sich in Leer-Nord ansiedeln

Stromnetzbetreiber will sich in Leer-Nord ansiedeln

TenneT kauft Grundstücke im Industriegebiet / Landrat und Bürgermeister freuen sich über Standortwahl
TenneT ist einer der führenden Stromnetzbetreiber in Europa und will sich jetzt auch im Landkreis Leer niederlassen. Im Industriegebiet Leer-Nord, nahe der Ems, hat das niederländisch-deutsche Unternehmen zwei große Grundstücke gekauft, die zusammen eine Fläche von rund 8,7 Hektar haben. TenneT plant dort unter anderem den Bau eines neuen Offshore-Lagers für den Bau und Betrieb von Netzanschlüssen auf See. Bei Leer Nord handelt es sich um ein gemeinsames Industriegebiet, an dessen Trägergesellschaft die Stadt Leer und der Landkreis Leer je zur Hälfte beteiligt sind.

„Wir sind hoch erfreut, dass sich ein so namhaftes und großes Energieunternehmen bei uns niederlassen will“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Leer. Landrat Matthias Groote und Bürgermeister Claus-Peter Horst verbuchen den Zuschlag als Erfolg: „Was TenneT hier plant, würde unseren Standort Leer-Nord noch einmal deutlich aufwerten und auch Ostfriesland als Drehscheibe für die geplante Energiewende stärken.“

Pressemeldung von  Landkreis Leer