Bauarbeiten neben den Weser-Ems-Hallen: Sanierungsmaßnahmen für die Park- und Kramermarktsfläche laufen an

Bauarbeiten neben den Weser-Ems-Hallen: Sanierungsmaßnahmen für die Park- und Kramermarktsfläche laufen an

Bauarbeiten neben den Weser-Ems-Hallen: Sanierungsmaßnahmen für die Park- und Kramermarktsfläche laufen an

Nach fast zwei Jahren intensiver Vorarbeit, einschließlich Bodenanalysen, Koordinierungsgesprächen mit dem Beteiligungsmanagement, Projektleitern und der Marktverwaltung sowie der Entwicklung und Genehmigung von Sanierungskonzepten, beginnen nun endlich die Sanierungsarbeiten an der Park- und Kramermarktsfläche neben den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg.

Die Fläche, die früher als Abfalldeponie genutzt wurde, birgt aufgrund von Bauschutt und Hausmüll unter ihrer Oberfläche eine inhomogene Bodenstruktur. Darunter verlaufen wichtige Infrastrukturen wie das Trinkwasser– und Kanalisationssystem. Besonders die Schwerlastfahrgeschäfte des Kramermarktes stellen eine erhebliche Belastung für das Gelände dar. Um die Sicherheit und Funktionalität des Parkraums und des Marktbetriebs auch in Zukunft zu gewährleisten, hat der Stadtrat im letzten Jahr die umfassende Sanierung des Areals beschlossen.

Mit dem ersten Bauabschnitt wurde bereits begonnen: Der bestehende Gehweg entlang der Nordauffahrt wird zu einer Fahrspur umgebaut, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Zukünftig werden drei Fahrspuren zur Verfügung stehen, wobei die mittlere Spur flexibel als Zu- oder Abfahrspur genutzt werden kann. Die Pflasterarbeiten für die neue Fahrspur sind bereits abgeschlossen, und es stehen noch Markierungsarbeiten sowie die Errichtung eines neuen Gehwegs auf der gegenüberliegenden Seite bevor.

Im östlichen Bereich des Geländes haben ebenfalls Erdarbeiten begonnen. Dabei werden empfindliche Rohre und Kabel vorsichtig freigelegt, bevor neues Material eingebracht wird. Unter anderem entsteht ein neues Drossel- und Trennungsbauwerk, das je nach Bedarf Oberflächenwasser über neue Leitungen zum Regenrückhaltebecken ableitet oder Abwasser ins Kanalisationssystem führt. Das Trinkwasserleitungsnetz wird in den kommenden Wochen und Monaten gründlich auf Schäden untersucht und bei Bedarf saniert. Nach Abschluss der Oberflächenarbeiten wird das Gelände für die Nutzung durch Schwerlastfahrgeschäfte vorbereitet.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sind so geplant, dass der Betrieb des Kramermarktes nicht beeinträchtigt wird.

Die Besucher können sich zudem auf die baldige Installation neuer Kassenautomaten freuen, die alle gängigen Zahlungsmittel akzeptieren werden.

Pressemeldung von  Weser Ems Hallen