MeinMarktstand.de – innovativ und regional. Vom Acker auf den Tisch

Mein Marktstand
Dank des Internetportals MeinMarktstand und das damit einhergehende neue Logistikkonzept sollen nun regionale und CO2-neutrale Lieferungen von Lebensmitteln noch schneller möglich sein.

MeinMarktstand.de – innovativ und regional. Vom Acker auf den Tisch

Dank des Internetportals MeinMarktstand.de und das damit einhergehende neue Logistikkonzept sollen nun regionale und CO2-neutrale Lieferungen von Lebensmitteln noch schneller möglich sein. Eine Karte zeigt, in welchen Regionen der Dienst bereits vorhanden ist. In vielen Gebieten sind Lieferungen am selben Tag möglich, in anderen am Folgetag.

 

Start-Up für gesünderes Essen

In Zeiten von Lebensmittelskandalen, Fast Food und Klimawandel ist das Interesse vieler Verbraucher an gesunden Lebensmitteln aus der Region sehr hoch. Dieser Tatsache trägt das neue Konzept von MeinMarktstand nun Rechnung, denn es soll schnelle Lieferungen aus der Region ermöglichen. Es handelt sich um ein Start-Up Unternehmen aus Oldenburg, das mit CITIPOst Nordwest zusammenarbeitet. Zahlreiche Lieferanten sind bereits an das Internetportal angebunden.

 

Frische Lebensmittel aus der Region

Zu diesen bereits eingebundenen Lieferanten gehören Erzeuger von Lebensmitteln aus der Region. Es sind mittlere und kleine Unternehmen, die frische Lebensmittel wie Milcherzeugnisse, Gemüse aus biologischem Anbau, frisches Brot und Fleisch direkt zum Verbraucher liefern. Das Sortiment wächst weiter. CITIPOST Nordwest kümmert sich in diesem Konzept um die Lieferung der Lebensmittel, welche nach eigenen Angaben mit emissionsfreien Fahrzeugen erfolgt und daher als CO2-neutral gelten kann. Das Internetportal sorgt für eine kundenfreundliche und schnelle Abwicklung der Bestellungen. Eine Verbesserung ist zum Beispiel, dass die Kunden nun nicht mehr verschiedene Pakete von verschiedenen Lieferanten erhalten, sondern alles in einer Lieferung zusammengefasst werden kann. Die Verpackungsboxen, in denen die Lebensmittel verschickt werden sind zudem wiederverwendbar oder bestehen aus abbaubarem Zellstoff. In vielen Gegenden kann die Auslieferung noch am selben Tag erfolgen.

 

Lieferprozess optimiert

Im Logistikzentrum werden alle bestellten Artikel für die Kunden zu jeweils einer Lieferung zusammengestellt. Dies erleichtert die Arbeit für die Höfe und verhindert, dass Kunden mehrere Päckchen erhalten, nur weil sie sich Produkte von verschiedenen Lieferanten ausgesucht haben. Als Kunde kann man die Verpackungen bei der nächsten Lieferung dem Fahrer einfach wieder mitgeben, so dass sie wieder verwendet oder eben umweltbewusst entsorgt werden können. Die Auslieferung der über MeinMarktstand bestellten Waren erfolgt täglich. Wer vor 10 Uhr seine Bestellung abgibt, kann die Waren noch am selben Tag erhalten. CITIPOST integriert diese Lieferungen einfach in ihre ohnehin bestehenden Lieferungen von Briefen und anderen Paketen. Die Tatsache, dass Leerfahrten vermieden werden können, ist zudem ein Plus für die Umwelt. Eine clevere Planung der Touren mit klimaneutralen Fahrzeugen verringert den ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen Kunden, ebenso wie natürlich die Tatsache, dass es sich bei den Produkten um frisches Gut aus der Region handelt. Der Geschäftsführer von CITIPOST Jan Fitzner erklärt, dass die Versandkosten aus diesen Gründen auf 1,95 Euro beziehungsweise bei Lieferung am selben Tag bei 2,95 Euro gesenkt werden konnten und damit sehr attraktiv sind. In der Region Oldenburg ist es also dank CITIPOST und MeinMarktstand.de noch viel einfacher, sich für regionale gesunde Lebensmittel zu entscheiden.