Technik Tipp: Wenn Computer, Smartphones und Tablets immer langsamer werden

Zeit zum Aufräumen - langsames Smartphone, Tablet oder langsamer Computer

Technik Tipp: Wenn Computer, Smartphones und Tablets immer langsamer werden

Oldenburg 18.01.2019: Ganz gleich, ob es sich um den Computer, den Laptop oder das Smartphone handelt: Mit der Zeit werden die Betriebssysteme auf all diesen Geräten immer langsamer. Grund hierfür ist der im Laufe der Monate und Jahre angesammelte Ballast an oft unnützen Daten. Hinzu kommen meist immer mehr Programme und Apps, die zu irgendeinem Zeitpunkt heruntergeladen, verwendet und dann vergessen wurden.

Im Hintergrund laufen diese Programme aber oft weiter und binden entsprechend Rechenleistung. In Kombination führt dies zu einer deutlichen Verlangsamung des Arbeitens am Rechner oder Handy.

 

Zu viele Apps – langsames Smartphone

Wenn es Ihnen beim einen oder anderen Gerät auch so geht und ein langsames Smartphones sie nervt, wird es Zeit, sich um eine Entrümpelung zu kümmern. Bei Smartphones liegt der Kern des Problems meist in einer zu großen Zahl von Apps. Viele dieser Programme sind darauf ausgerichtet, sich automatisch zu öffnen bzw. zu aktualisieren.

Entsprechend weniger Leistung bleibt für die gerade tatsächlich verwendeten Anwendungen übrig. Der erste Schritt besteht deshalb darin, die Liste mit den verschiedenen Apps aufzurufen und alle Apps zu löschen, die Sie aller Voraussicht nach nicht mehr verwenden werden.

Über die Einstellungen besteht meist auch die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Programme im Hintergrund laufen und wie viel Rechenleistung diese benötigen. Weiterhin führt ein zu voller Zwischenspeicher regelmäßig zu einem deutlichen Leistungsabfall.

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die von den verschiedenen Apps im Cache hinterlegten Dateien wieder löschen, um Ihr Smartphone zu beschleunigen. Führen diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, besteht zur Not auch die Möglichkeit, das Gerät auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Vor einem solch radikalen Schritt sollten Sie eine Sicherung der von Ihnen weiterhin benötigten Daten vornehmen.

 

Zeit zum Aufräumen – langsames Tablet oder Computer

In ähnlicher Weise verfahren Sie, wenn Sie merken: das Tablet ist langsam oder der Laptop wird langsam. Auch bei Rechnern sammeln sich mit der Zeit viele Daten und Programme an, die zu einer spürbaren Minderung der Leistung führen. An einem gründlichen Aufräumen auf der Festplatte führt dann kein Weg vorbei.

Bei diesem Aufräumen wird jede Menge an Datenmüll entsorgt. Wie beim Smartphone können Sie auf beim Computer über die Einstellungen die Liste aller installierten Programme anzeigen lassen. Nicht mehr benötigte Software können Sie per Klick wieder entfernen.

Die Zahl der Programme ist oft deutlich umfangreicher als auf dem Smartphone. Deshalb macht es auf dem PC oder Tablet Sinn, im Hinblick auf eine Löschung der Zwischenspeicher und eine Defragmentierung der Festplatte auf hierfür ausgelegte Programme zurückzugreifen.

Gleiches gilt für die Registry, in der auch nach Entfernung von Programmen häufig Reste überbleiben. Diese von Hand zu entfernen erfordert entsprechende Kenntnisse, um keine wichtigen Einträge zu löschen. Eine Verlangsamung kann darüber hinaus auch Folge einer zu vollen Festplatte sein.

Wenn weniger als 10 GB an Speicherplatz übrig sind, wird es Zeit, nicht mehr benötigte Software wieder zu entfernen. Außerdem sollten Sie einen Blick auf die Autostart Programme in Windows werfen. Einen Großteil dieser Software benötigen Sie vermutlich nicht täglich. Werden diese Programme vom Autostart ausgenommen, läuft die übrige Software meist wieder deutlich runder. Führen diese Maßnahmen nicht zum Erfolg, bleibt wie beim Smartphone nur die die Möglichkeit, das Betriebssystem auf den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. Auch dann ist natürlich wichtig, dass Sie alle weiterhin benötigten Daten zuvor sichern.