Das sind die wichtigsten Trends im Online Marketing 2020

Trends im Online Marketing 2020

Das sind die wichtigsten Trends im Online Marketing 2020

Wie jedes Jahr, so verändert sich auch im Jahr 2020 einiges in dieser Branche. Wer gerne ganz vorne mit dabei sein möchte, sollte diese Tipps sowie Prognosen von Experten kennen.

Ohne gute Inhalte klappt es nicht

Wer sich an eine Online Marketing Agentur wendet, sollte darauf achten, dass diese nicht nur SEO optimiert, sondern auch hochwertige Inhalte liefern kann. Google legt einen großen Wert darauf, dass Suchende einen echten Mehrwert haben, wenn sie eines der Ergebnisse aus der Suche anklicken. Das klappt wiederum nur, wenn die Inhalte genau das bieten, was potenzielle Kunden suchen: Informationen pur. Das gilt nicht nur für textuelle Inhalte, sondern auch für Bilder oder Videos. In-App-Advertising ist in diesem Jahr ebenfalls ein wichtiger Punkt.

 

Storytelling unbedingte Pflicht

Blabla will heute kein Leser mehr konsumieren. Stattdessen ist ein gutes Storytelling wichtig, um potenzielle Kunden und Besucher der Website bei Laune zu halten. Die Inhalte müssen dafür sowohl zusammenhängend als auch optisch ansprechend verpackt werden. Sind die Informationen dann auch noch zahlenbasiert, wirkt das besonders seriös und Leser versprechen sich einen echten Nutzen. Das Resultat: Sie verweilen länger auf der Website und Google rankt diese besser.

 

Den Endkunden mit tollen Inhalten inspirieren

Dieses Jahr liegt der Fokus ganz besonders auf Apps. Hier sollten Kunden unterhalten und zugleich inspiriert werden. Das ist wichtig, um die Aufmerksamkeit zu erlangen und möglichst Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen anbieten zu können. Neue Lösungswege müssen geboten werden, damit beim Nutzen der App kein Frust aufkommt. Normale Werbeanzeigen, wie Sie früher verbreitet waren, sind heute nicht mehr zeitgemäß. Wer effektiv werben möchte, sollt daher dringend Geld in die Entwicklung, in die Vermarktung und in die Verbesserung der App investieren.

 

Marketing via Suchmaschine immer noch wichtig

Google hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Werbethemen dynamisch immer genau zu dem passt was der Nutzer sucht. Die Dynamic Search Ads müssen auch beachtet werden, wenn Werbetreibende SEO verbessern wollen. Wer das gerne möchte, kann zudem das sogenannte Smart Bidding für sich nutzen. Hier geht es darum, konkrete Ziele festzulegen, um mehr Kunden und zu gewinnen und die Umsätze zu verbessern bzw. die Bekanntheit sowie Sichtbarkeit des Unternehmens zu verbessern.

Werden zudem die Ziele für Nutzer erfüllt, so honoriert Google das mit einem besseren Ranking. Auch die Responsive Search Ads sollten erfolgreiche Unternehmen nicht vernachlässigen. Hier geht darum, dass neue Anzeigen automatisch generiert werden. Das passiert, indem verschiedenen Titel und Inhalte hinzugefügt werden, die wiederum genau zu der Suche des Nutzers passen. Dass Ads smarter werden sollen, ist wohl die wichtigste Neuerung im Jahr 2020.

 

Warum die eigene Website immer unwichtiger wird

Inzwischen passiert es häufiger, dass Nutzer gar nicht die Website selbst besuchen, um sich Informationen zu holen, sondern direkt über die Übersicht bei den Google-Ergebnissen informiert werden. Wer es schafft, an dieser Stelle Nutzer für sich zu begeistern, der hat schon halb gewonnen. Besonders wichtig in diesem Kontext: die Featured Snippets.

Nie vergessen sollten Unternehmen, dass die sogenannten digitalen Touchpoints nicht mehr unbedingt über die Website oder einen Blog erfolgen, sondern über die Google-Ergebnisseite. Die Snippets müssen entsprechend optimiert sein und viele Informationen enthalten – hier sollte auch Werbung platziert werden.