Kreisausschuss begrüßt Voraussetzungen für Ausweitung von Corona-Tests

Kreisausschuss begrüßt Voraussetzungen für Ausweitung von Corona-Tests

Kreisausschuss begrüßt Voraussetzungen für Ausweitung von Corona-Tests

Thema im nächsten Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Ehrenamt

Der Kreisausschuss des Leeraner Kreistages begrüßt, dass auf Bundes- und Landesebene die Voraussetzungen für eine Ausweitung von Corona-Tests geschaffen werden. Dazu zählen neue Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI), die neue Teststrategie des Landes Niedersachsen sowie die angekündigte Rechtsverordnung des Bundes zur Finanzierung von Tests.

Die Fraktionen und Gruppen im Kreisausschuss sind sich einig, dass die Tests immer nur eine Momentaufnahme sind und die Bürgerinnen und Bürger sich deshalb weiterhin eigenverantwortlich an die geltenden Regeln halten müssen. Dazu gehören: Abstand halten, auf Hygiene achten und Masken tragen, wo es vorgeschrieben ist. Diese Regeln dienen dazu, sich selber und andere zu schützen.

In Bezug auf die vom RKI empfohlenen Tests bei Kontaktpersonen stellt der Landkreis Leer noch mal klar: Wenn das Gesundheitsamt in Corona-Fällen Quarantäne anordnet, kann ein negativer Test die Dauer der Quarantäne nicht verkürzen. Die Kreisverwaltung weist auf eine entsprechende Aussage des RKI, der obersten Gesundheitsbehörde in Deutschland, hin.

Auch negativ getestete Kontaktpersonen müssen bei einer Anordnung des Gesundheitsamtes für die gesamte Dauer in Quarantäne bleiben. Durch die Quarantäne werden Infektionsketten durchbrochen, die Ausbreitung des Virus‘ wird eingedämmt.

Der Kreisausschuss war sich in seiner Sitzung am Freitag einig, dass über das Thema Corona-Tests auch noch in einer öffentlichen Sitzung informiert werden soll. Vorgesehen ist das für die nächste Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Ehrenamt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Quelle: Pressemeldung Landkreis Leer