Backlinks aufbauen, kaufen, verstehen: ein Crashkurs für Anfänger

Backlinks aufbauen, kaufen, verstehen: ein Crashkurs für Anfänger

Backlinks aufbauen, kaufen, verstehen: ein Crashkurs für Anfänger

Suchmaschinenoptimierung ist das wichtigste Thema vieler Online-Marketing-Experten. Gerade Neulinge tun sich noch schwer damit, die richtige Gewichtung der einzelnen Faktoren zu erkennen. Sie optimieren beispielsweise wieder und wieder die technischen Aspekte ihrer Website, vernachlässigen aber das Backlink-Profil, weil sie nicht wissen, wie sie es aktiv gestalten können.

Dabei ist das heutzutage recht einfach möglich, wenn man seine Optionen kennt. Backlinks erhält man mit der Zeit (in vielen Fällen) organisch. Aber Marketing-Spezialisten wissen, dass man sie auch kaufen und somit bewusst ein Backlink-Profil gestalten kann. Backlinks kaufen und verstehen, das geht heute für jeden, der bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren. 

So funktionieren Backlinks heute

Backlinks sind Verweise. Eine Website (beziehungsweise derjenige, der Inhalte erstellt) setzt einen Link auf eine andere Website – ein Backlink ist entstanden. Meist wird er für Leser durch eine andere Farbe oder eine Unterstreichung hervorgehoben, damit er weiß, dass sich dahinter weitere Informationen befinden. 

Wer sich nicht weiter mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt, der wird sich denken: Und dadurch kommen Besucher auf die Website, das ist die wichtigste Funktion. In Wahrheit reicht die Bedeutung von Backlinks viel weiter. 

Denn Suchmaschinen besitzen Algorithmen, die verschiedene Qualitätskriterien messen, um den Wert einer Website zu bestimmen. Neben technischen Details und Keyword-Einbindung ist das Backlink-Profil dabei sehr wichtig. Denn viele Verweise auf eine Website signalisieren Google und Co., dass die Seite relevant und hochwertig ist.

Je „wichtiger“ die verweisende Website ist, umso besser. Ein Hobbyblog für Fußballer verweist auf einen Onlineshop für Trikots – dabei entsteht ein Backlink. Ein bekanntes Sportmagazin verweist auf den Onlineshop – es entsteht ein extrem wertvoller Backlink. Mehr Backlinks können also helfen, aber hochwertige Backlinks haben unter Umständen einen größeren Effekt. 

Diese Unternehmen sind auf Backlinks angewiesen

Jedes Unternehmen, das durch die eigene Website direkt oder indirekt Einnahmen generiert, sollte sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Es gibt auch Ausnahmen – wer bereits eine komplett ausgelastete Auftragslage hat oder noch weitestgehend vor Ort Kunden gewinnt, der muss nicht unbedingt in Backlinks investieren.

Doch das sind die absoluten Ausnahmen. Ob Shop-Betreiber, Dienstleister oder Großunternehmen – jeder profitiert von mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Manchmal geht es dabei nicht ohne den Kauf von Backlinks. Das ist der Fall, wenn man gerade erst mit SEO anfängt und mit erfahrenen Unternehmen konkurriert. Aber auch, wenn man in einer extrem umkämpften Branche tätig ist, muss aktiver Backlink-Aufbau betrieben werden. 

Deshalb kaufen viele Marketing-Experten Backlinks

Der Kauf von Backlinks gehört oftmals einfach dazu. Einst wurden Debatten über die Moral oder auch Sinnhaftigkeit geführt – mittlerweile ist die Marketing-Welt anders eingestellt. Nicht in Backlinks zu investieren (sei es durch Zeit oder Geld), gilt als verspielte Chance. 

Linkagenturen übernehmen einen Teil der Arbeit, indem sie die Kontakte zu den Zielseiten bereits besitzen und oftmals auch noch die Erstellung eines passenden Inhalts übernehmen. Möchte ein Kfz-Dienstleister mehr Sichtbarkeit für sein TÜV-Angebot bekommen, würde auf einem Blog für Autofans zum Beispiel ein kleines FAQ für TÜV-Fragen entstehen, in dem der Backlink gesetzt wird. 

Stetige Weiterbildung und langfristiger Aufbau sind wichtig

Eine Sache sollte nicht vergessen werden: Suchmaschinenoptimierung ist immer ein Prozess. Einmal ein paar Backlinks kaufen, zurücklehnen und über Jahre hinweg die Früchte ernten – das ist ein Wunschtraum. Algorithmen für Suchmaschinen verändern sich. Konkurrenz entsteht. Neue Chancen tun sich auf.

Somit ist auch der Aufbau eines Backlink-Profils ein langfristiges Projekt. Das gilt sowohl für den Prozess des Aufbaus, als auch für die Wirkung. Denn wer heute zehn Backlink-Plätze kauft, darf nicht erwarten, dass er morgen schon auf Platz 1 für ein relevantes Keyword landet. Suchmaschinen nehmen sich Zeit, führen Tests durch und müssen Backlinks auch erst einmal erkennen. Außerdem bleiben andere Faktoren wie technische Messungen oder die Qualität der Inhalte wichtig, weshalb man sich niemals ausschließlich auf Backlinks konzentrieren darf.