IHKs und KEAN unterstützen Unternehmen bei der Transformation

IHKs und KEAN unterstützen Unternehmen bei der Transformation

IHKs und KEAN unterstützen Unternehmen bei der Transformation

Klimaneutralität lautet das Ziel, doch der Weg dahin stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Eine IHK-Umfrage zeigt, dass über die Hälfte der Unternehmen in Niedersachsen bis spätestens 2040 klimaneutral sein möchte – und damit die Zielvorgaben von Bund (2045) und Europäischer Union (2050) sogar noch übertreffen würde. „Mit der ‚Transformationsberatung – Impuls Klimaneutralität‘, die in diesem Jahr gestartet ist, bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen wertvolle Unterstützung beim Einstieg in eine umfassende Transformation in Richtung Klimaneutralität“, erklärt Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). „Das Angebot ist für Mitgliedsunternehmen der IHK oder HWK kostenfrei. Betriebe können so mit wenig Aufwand die wesentlichen betrieblichen Treibhausgasquellen identifizieren und einen individuellen Klimaschutz-Fahrplan erarbeiten“, ergänzt Björn Schaeper, Sprecher Umwelt der IHK Niedersachsen.
Die Impulsberatung sei ein idealer Ausgangspunkt, um weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen, empfehlen Nolte und Schaeper. Dazu zählten die Beratungsangebote der IHK ebenso wie die speziellen Transformationsberatungen „Impuls Solar“ oder „Impuls Energie- und Materialeffizienz“ der KEAN. In Kürze werde zudem ein bundesweites „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ der IHK-Organisation an den Start gehen, bei dem Mitglieder voneinander lernen und eine Vielzahl kostenfreier Angeboten wie etwa ein CO2-Bilanzierungstool nutzen könnten, so Schaeper. Unternehmen, die sich für das Netzwerk interessieren und bereits als Gründungsmitglieder dabei sein möchten, könnten sich jederzeit an Ihre IHK wenden.
Quelle Pressemeldung von  IHK Niedersachsen