In schwierigen Zeiten für das Alter vorsorgen

In schwierigen Zeiten für das Alter vorsorgen

In schwierigen Zeiten für das Alter vorsorgen

Durch die Pandemie in den letzten Jahren, den Krieg in der Ukraine und die steigenden Preise vor allem auch für Energie sind die Zeiten momentan für viele Menschen noch einmal deutlich schwerer geworden. Dadurch haben viele Leute aktuell auch Probleme mit dem vorhandenen Einkommen über die Runden zu kommen. Das führt außerdem auch noch dazu, dass es bei vielen immer schwieriger wird für das Alter vorzusorgen.

Allerdings ist es weiterhin sehr wichtig, dass man versucht, so viel wie möglich für das Alter zu sparen. Denn in den meisten Fällen reicht die gesetzliche Rente im Alter bei Weitem nicht für ein angenehmes Leben auf gleichbleibendem Niveau aus. In diesem Zusammenhang ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn Versorgungslücken vermeiden und entsprechend für das Rentenalter vorsorgen kann.

Durch die weiterhin relativ niedrigen Zinsen für Sparer ist es aber weiterhin schwierig vorhandenes Geld sinnvoll für das Alter anzulegen. Zuletzt hat die EZB zwar die Zinsen deutlich angehoben, aber das wirkt sich bislang nur teilweise auf klassische Sparprodukte aus.  Aus diesem Grund sollte man sich unbedingt genau überlegen, wie man für die Zeit nach dem Berufsleben sparen und Geld anlegen will.

Indexfonds, ETFs und Aktien sind interessante Anlageprodukte

Auch an den Aktienmärkten sind die jüngsten Krisen auf der Welt nicht spurlos vorbeigegangen. Entsprechend gab es in der jüngeren Vergangenheit auch einige heftigere Einbrüche an den wichtigen Börsen. Wobei sich die Aktienmärkte und auch die Entwicklungen bei ETFs und Indexfonds auf der anderen Seite immer wieder relativ gut erholen konnten.

Abgesehen davon hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ETfs, Indexfonds oder auch Aktien auf lange Sicht immer eine attraktive Anlagemöglichkeit waren. Denn bei einem entsprechend langem Anlagehorizont konnte man mit solchen Geldalagen eigentlich auf lange Sicht immer positive Ergebnisse erzielen. Auch für die Zukunft gehen die meisten Experten eigentlich von einer weiterhin positiven Entwicklung an den wichtigen Börsen aus. Allerdings empfiehlt es sich in diesem Bereich nur Geld anzulegen, dass man auch wirklich für einen längeren Zeitraum nicht benötigt. Ansonsten kann es nämlich auch schnell mal passieren, dass man aus finanzieller Not beispielsweise ETFs oder auch Aktien doch mit Verlust verkaufen muss.

Eine private Rentenversicherung für das Alter

Auch in den heutigen schwierigen Zeiten ist eine private Lebensversicherung oder eine private Rentenversicherung weiterhin für viele Leute ein geschätztes Anlageprodukt. Allerdings sind mittlerweile solche privaten Rentenversicherungen mit einer Garantieverzinsung aufgrund der niedrigen Zinsen an den Märkten kaum noch interessant. Vielmehr bietet es sich an auf eine private fondsgebundene Rentenversicherung zu setzen. Schließlich hat man mit einer solchen privaten Rentenversicherung, die in Fonds investiert, deutlich bessere Möglichkeiten eine attraktive Rendite zu erzielen.

Immer auf mehrere Anlageprodukte für das Alter setzen

Schon immer gilt es beim Thema Altersvorsorge, dass es nicht sinnvoll ist, ausschließlich auf ein Anlageprodukt zu setzen. Vielmehr ist es gerade in den aktuell schwierigen und komplizierten Zeiten noch wichtiger sich bei der Vorsorge für das Alter möglichst breit aufzustellen. Sicher ist außerdem, dass man auf jeden Fall für das Alter zusätzliche Vorsorge betreiben muss. Denn die gesetzliche Rente allein wird in Zukunft nicht mehr ausreichen und muss soweit möglich mit anderen Vorsorgeprodukten ergänzt werden.