Kennzahlen im Blick – das Unternehmen auf Erfolgskurs halten

Kennzahlen im Blick – das Unternehmen auf Erfolgskurs halten

Kennzahlen im Blick – das Unternehmen auf Erfolgskurs halten

Kennzahlen sind ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Sie geben Aufschluss darüber, wo das Unternehmen steht und welche Ziele es erreichen möchte. Kennzahlen sind somit ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs.

Die richtigen Kennzahlen im Blick zu haben, ist entscheidend, um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Doch welche Kennzahlen sind die wichtigsten? Arbeitsproduktivität, Liquidität oder Umsatz? Wir haben die wichtigsten Kennzahlen zusammengestellt.

Die Bedeutung von Kennzahlen

Die Bedeutung von Kennzahlen für ein Unternehmen ist nicht zu unterschätzen. Sie geben Aufschluss über die wirtschaftliche Lage und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und sind somit wesentliche Instrumente, um den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens zu messen.

Grundsätzlich lassen sich Kennzahlen in zwei Kategorien einteilen: finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen. Finanzielle Kennzahlen geben Aufschluss über die finanzielle Lage und Performance eines Unternehmens, während nicht-finanzielle Kennzahlen etwa Auskunft über die Kundenzufriedenheit, die Arbeitsproduktivität, das Image und die Mitarbeiterzufriedenheit geben.

Wichtige Unternehmenskennzahlen

Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen wollen, sollten Sie daher regelmäßig die relevantesten Kennzahlen im Blick haben und daher genügend FTE im Controlling freigeben. Die Wahl der richtigen Kennzahl hängt also maßgeblich von dem ab, was Sie mit dieser erreichen möchten. Sollten Sie beispielsweise herausfinden wollen, ob Ihr Unternehmen profitabel ist, so werden Sie in erster Linie finanzielle Kennzahlen betrachten wollen. Um herauszufinden, ob Ihre Kunden zufrieden sind, sind hingegen nicht-finanzielle Kennzahlen relevant.

Zu den bedeutenden Kennzahlen gehören:

Die Liquiditätskennzahl

Eine der wichtigsten Kennzahlen ist die Liquiditätskennzahl. Sie gibt Auskunft darüber, wie liquide – also sofort verfügbare – Mittel ein Unternehmen hat. Sie ist besonders wichtig, weil sie aussagt, ob das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann oder nicht. Es gibt verschiedene Liquiditätskennzahlen, die alle leicht zu berechnen sind.

Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit ist ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

Arbeitsproduktivität

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Arbeitsproduktivität. Sie gibt an, wie viel Wert ein Unternehmen mit seinen Mitteln – also seiner Arbeitskraft und den für die Produktion verwendeten Ressourcen – schafft. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz des Unternehmens und eine optimierte Arbeitsproduktivität kann die Kosten in Unternehmen senken und Gewinne steigern.

Die Wachstumsrate

Sie zeigt, in welchem Tempo sich das Unternehmen entwickelt und gibt Aufschluss über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Die Wachstumsrate kann auf unterschiedliche Weise berechnet werden. Eine gängige Methode ist die Berechnung des prozentualen Zuwachses zwischen zwei Zeitpunkten. Die Wachstumsrate gibt Aufschluss über die Attraktivität eines Unternehmens für Investoren und potenzielle Käufer.

Die Umsatzrendite

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Umsatzrendite. Sie gibt Auskunft über den Anteil des Umsatzes, der als Gewinn verbucht wird. Die Umsatzrendite berechnet sich aus dem Verhältnis von Gewinn zu Umsatz und sollte möglichst hoch sein. Je höher die Umsatzrendite ist, desto profitabler ist ein Unternehmen. Eine hohe Umsatzrendite ist besonders wichtig, wenn ein Unternehmen expandieren möchte, da sie zeigt, ob das Unternehmen in der Lage ist, mit steigendem Umsatz auch steigende Gewinne zu erwirtschaften.

Kundenzufriedenheit

Diese gibt Auskunft darüber, ob Ihre Kunden mit Produkten, Dienstleistungen und dem Service zufrieden sind. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist nicht nur im Handel, sondern in jeder Branche entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und kann auch Aussagen zu Weiterempfehlungen beinhalten.

Kennzahlen regelmäßig überprüfen und analysieren

Kennzahlen sind ein wichtiges Instrument, um den Erfolg eines Unternehmens zu messen und zu steuern. Sie geben Auskunft über die finanzielle Situation, die Produktivität, die Kundenzufriedenheit und vieles mehr.

Eine Kennzahl kann aber nur dann eine relevante Information liefern, wenn sie regelmäßig aktualisiert wird. Viele Unternehmen machen den Fehler, Kennzahlen nur einmal im Jahr zu erfassen – meist im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses. Dabei ist es wesentlich sinnvoller, Kennzahlen regelmäßig zu erfassen. Nur so können sie als Instrument zur Steuerung des Unternehmens genutzt werden.