BAB und Starthaus eröffnen Veranstaltungsraum in Bremen

BAB und Starthaus eröffnen Veranstaltungsraum in Bremen

BAB und Starthaus eröffnen Veranstaltungsraum in Bremen

Ein zentraler Ort für die Gründungs- und Unternehmer:innen-Szene sowie für das Thema Wohnen in Bremen. Das verspricht das sogenannte BAB LAB. Am Freitag, 18. November 2022, eröffnete die BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven gemeinsam mit dem Segment Starthaus Bremen & Bremerhaven das BAB LAB in der Bischofsnadel 6 – direkt im Herzen Bremens und damit unweit der Zentrale am Domshof 14/15.

„Mit dem BAB LAB haben wir einen zentralen Ort geschaffen, an dem Gründer:innen und Unternehmer:innen zusammenkommen und ganz einfach und ohne großen Aufwand Netzwerken“, sagt Staatsrat Sven Wiebe bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Bremen wird davon als Standort profitieren, dass es uns gelingt, Menschen einen unkomplizierten Zugang zu Gründungs- und Förderwissen zu bieten.“

Das BAB LAB ging bereits im Oktober mit einer inoffiziellen Eröffnung mit ersten Workshops und Netzwerk-Treffen an den Start. Bis heute fanden rund 18 Veranstaltungen niedrigschwellig statt und weitere zwölf sind in Planung. Die Location lebt von ihrer an der Praxis orientierten Einrichtung, die zu kreativen Denken und Arbeiten einlädt. Dazu gehört unter anderem, dass sie sich leicht verändern lässt. Von Stuhlreihen, über Sitzhocker oder Sitzkissen für verschiedene Vortrags- und Austauschformate bis hin zu Seminarmöglichkeiten an Holztischen. Zur Verfügung steht auch die gesamte Technik, die benötigt wird um diese Formate umzusetzen.

„Mit dem BAB LAB haben wir die Chance, verschiedenen Akteure sowohl aus der Bremer Gründungszene als auch aus dem Mittelstand eine zentral gelegene Räumlichkeit für Schulungen, Workshops, Veranstaltungen anzubieten. Auch sind Akteure des Wohnungswesens herzlich Willkommen“, sagt Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAB. Das sei auch der Wunsch aus verschiedenen Runden mit den Beteiligten in Bremen gewesen: Es fehle ein Ort in der Innenstadt, den man einfach nutzen kann und der gut mit den Öffentlichen zu erreichen sein sollte.

Mit der Eröffnung stellt die BAB nun das BAB LAB auch Externen für ihre Workshops und Veranstaltungen zur Verfügung. Interessierte können sich per Mail an kommunikation@bab-bremen.dean die BAB wenden.

Pressemeldung von  Bremer Aufbau-Bank GmbH / WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH