Eine gute SEO Agentur finden – worauf sollte man achten

Eine gute SEO Agentur finden - worauf sollte man achten

Eine gute SEO Agentur finden – worauf sollte man achten

So finden Sie die passende SEO Agentur

Durch Suchmaschinenoptimierung vom Experten höhere Rankings erzielen und mehr Kunden gewinnen, das wünschen sich viele Unternehmen. Die Voraussetzung dafür ist die Zusammenarbeit mit einer qualitativen SEO Agentur.

Um die richtige SEO Agentur für ein Unternehmen zu finden, müssen die eigenen Anforderungen definiert und die Branchenstandards bekannt sein. Wer weiß, wie seriöse Agenturen arbeiten, trifft mit einem einfachen Leitfaden leichter eine Wahl unter der Vielzahl der Kandidaten.

Ziele und Aufgaben einer SEO Agentur

Dank gekonnter Suchmaschinenoptimierung finden Interessenten bei der Suche nach Keywords schneller die Webseite eines Unternehmens. Mit einem Klick werden sie zu potenziellen Kunden, die den Umsatz des Unternehmens steigern.

Als Dienstleistungsagentur hilft eine SEO Agentur, eine vorteilhafte Positionierung bei Google zu erreichen. Dazu erstellt sie auf Basis von Analysedaten Inhalte, die einen echten Mehrwert für Interessenten liefern, setzt hochwertige Backlinks zur Website des Unternehmens und sorgt für die technische Umsetzung von SEO Maßnahmen. Im besten Fall kümmert sich die Agentur auch um die konkrete Darstellung der von ihr erstellten Inhalte.

Damit das Unternehmen weiß, wie es um die beauftragte Suchmaschinenoptimierung steht, berichtet die Agentur ihm regelmäßig über die durchgeführten Maßnahmen, die ermittelten Ranking-Positionen der relevanten Keywords, Umsatzzahlen und weitere Ergebnisse.

Während sich viele Agenturen auf Suchmaschinenoptimierung spezialisieren, übernehmen manche zusätzliche Aufgaben. Beispielsweise implementieren sie Tracking und optimieren die Conversion Rate, pflegen Inhalte in die Webseite des Unternehmens oder seinen Shop ein oder erstellen Icons und Infografiken.

Eine gute SEO Agentur finden

Unternehmen, die mit einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung arbeiten möchten, sollten zuerst über ihre Anforderungen entscheiden: Neben der Wahl zwischen regionalen, nationalen und internationalen Agenturen ist das Angebot der Dienstleistungen entscheidend. Agenturen können neben SEO weitere Dienste anbieten oder spezielle Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung setzen. Dies ist insbesondere bei größeren Agenturen der Fall. Auch etwaiges Know-how in der Branche des Unternehmens mag wünschenswert sein. Eine Vorauswahl geeigneter Agenturen sollte auf Basis dieser Informationen gefällt werden.

Als Ausgangspunkt für die Suche eignen sich persönliche Empfehlungen. Andere Unternehmen in der Region könnten wertvolle Auskünfte über ihre aktuellen und vergangenen Partner geben. Wer nicht über derartige Kontakte verfügt oder mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist, beginnt seine Suche in Branchenverzeichnissen. Die Suchergebnisse lassen sich nach Parametern wie dem Ort oder dem verfügbaren Budget filtern.

Qualität der Agenturen prüfen

Agenturen, die es in die engere Wahl schaffen, werden anschließend auf ihre Qualität geprüft. Anhaltspunkte dafür liefern die Webpräsenz der Agentur und Erfahrungen früherer Kunden. Diese finden sich leicht über eine Google-Suche. Auch Geschäftsreferenzen, welche die Agentur auf ihrer Webseite aufführt, sollten Unternehmen überprüfen. Das kann durch eine Kontaktaufnahme oder eine Recherche zur Qualität der Backlinks auf Google geschehen. Hier sollten sich vorrangig Links in qualitativ hochwertigen Artikeln finden, statt in Kommentaren auf Blogs oder Foren.

Eine gute Agentur lässt sich oft an Details erkennen: Publikationen wie Fachbeiträge, Workshops oder Vorträge sind ebenso Qualitätsmerkmale wie nachprüfbare Zertifizierungen etwa als Google Analytics-Partner. Vorsicht geboten ist bei Agenturen, die ein Ranking für die Webseiten ihrer Kunden garantieren.

Mit der Agentur oder den Agenturen, die in der Recherche überzeugen konnten, vereinbaren Unternehmen am besten eine Erstberatung. So gewinnen sie einen persönlichen Eindruck. Für diesen Schritt hilft es, wenn die Unternehmen selbst über grundlegende SEO-Kenntnisse verfügen. Ist eine Entscheidung gefallen, sollte ein SEO-Audit folgen. Bei diesem schlägt die Agentur erste mögliche Maßnahmen anhand der Daten aus der Search Console vor.

Kosten für die Arbeit mit einer SEO Agentur

Die Suchmaschinenoptimierung leitet mehr Besucher auf die eigene Webseite. Damit ist sie eine Investition des Unternehmens. Ihre Kosten hängen von vielen Faktoren ab: Branche und Anzahl der Wettbewerber des Unternehmens, bereits durchgeführte Optimierungen und das Ziel der geplanten Maßnahmen haben Einfluss. Auch die Größe der SEO Agentur und die gewünschten Dienstleistungen spielen eine Rolle.

Durchschnittlich sollten Unternehmen, die eine kleinere oder mittlere SEO Agentur beauftragen, mit einer Monatspauschale zwischen 500 und 3000 EUR rechnen. Empfehlenswert ist ein Einsatz von mindestens rund 1000 EUR pro Monat. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 75 bis 160 EUR entspricht das zwischen sechs und dreizehn Stunden Arbeitsaufwand pro Monat.

Im Überblick: die passende SEO Agentur finden

Möchten Unternehmen eine qualitative SEO Agentur finden, sollten sie ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse kennen, um die Suche einzugrenzen: Soll es eine regionale Agentur mit Branchen Know-how sein? Soll sich die Agentur nur um SEO kümmern oder sind andere Dienstleistungen wie das Erstellen von Grafiken gewünscht? Auf Basis dieser Antworten lässt sich eine Vorauswahl treffen, die anhand von Qualitätsmerkmalen wie der Webpräsenz der Agentur, Referenzprojekten und Erfahrungsberichten weiter eingeschränkt wird. Eine endgültige Entscheidung fällt sich leichter nach einem persönlichen Beratungsgespräch.