Berufswahl: Eltern wollen besser informiert werden

Berufswahl: Eltern wollen besser informiert werden
Sie präsentierten im Kreishaus die Ergebnisse der Elternbefra-gung der Servicestelle Eltern der MaßArbeit (von links): Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit, Bärbel Bosse, Vorsitzende des Kreiselternrates und Kerstin Hüls, Koordinatorin der Ser-vicestelle Eltern Foto: MaßArbeit / Uwe Lewandowski

Berufswahl: Eltern wollen besser informiert werden

Befragung der MaßArbeit zeigt großes Engagement der Erziehenden, aber auch Defizite im aktuellen Angebot der Berufsorientierung

Osnabrück. Die große Mehrheit der Eltern will die Berufswegplanung ihrer Kinder unterstützen: Das zeigt die Auswertung der ersten Online-Elternbefragung der MaßArbeit, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden. Es besteht Handlungsbedarf: Viele regionale Angebote zur Berufsorientierung sind den Erziehenden nicht bekannt, anderes erscheint ihnen zu unübersichtlich, zeigten die Antworten. „Wir müssen also die regionalen Angebote deutlich zielgruppenorientierter vermarkten, vieles an die Wünsche der Eltern anpassen und einige Maßnahmen neu auflegen“, so das Fazit von MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers.

Die Servicestelle Eltern der kommunalen Arbeitsvermittlung des Landkreises Osnabrück hatte in der Online-Befragung Eltern mit Kindern im Alter zwischen 14 und 27 Jahren im Übergang Schule-Beruf angesprochen. „Wir wollten die Eltern mit ihren Wünschen und Bedarfen zu Wort kommen lassen“, schildert der MaßArbeit-Vorstand die Motivation für die Befragung. Fühlen Eltern sich befähigt, ihre Kinder im Berufswahlprozess zu unterstützen? Welche Angebote nutzen Eltern, wie fällt ihre Bewertung aus und wo ist mehr Unterstützung gefragt? Diese Aspekte standen im Zentrum der Befragung. „Uns interessierte aber natürlich auch, wie wir Eltern mit unseren Angeboten am besten erreichen können“, ergänzte Kerstin Hüls, Koordinatorin der Servicestelle Eltern.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Die am häufigsten genutzten Angebote sind regionale Ausbildungsmessen, gefolgt von Veranstaltungen in Schulen, bei denen auch Unternehmen teilnehmen. Ansonsten bevorzugen die Eltern digitale Medien wie WhatsApp, YouTube, E-Mail Newsletter und Instagram. Doch auch analoge Medien haben ihren Platz. Hier punkteten vor allem die Neue Osnabrücker Zeitung, aber auch Regionalblätter, Flyer und Broschüren. Bei Veranstaltung setzen die Eltern auf persönlichen Kontakt (65%). Nur 35 % bevorzugen hier digitale Formate.

Doch nicht nur das „Wie“, auch das „Wann“ spielte eine Rolle. „Veranstaltungen in der Zeit von Dienstag- bis Donnerstagabend werden mit nahezu 80% Nennungen favorisiert“, sagte Hüls. Außerdem zeigten die Befragungsergebnisse, dass Eltern sich nicht ausreichend über regionale Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe informiert fühlen. Darauf hat die MaßArbeit bereits reagiert: „Mit unserer Veranstaltung in Melle `Austauschtreffen Eltern–Wirtschaft–Schule´ haben wir ein Format geschaffen, dass Eltern die berufliche Vielfalt in der Meller Region aufzeigt. Die riesige Beteiligung beim ersten Mal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dieses Format auch in andere Regionen übertragen sollten.“

Die Vorsitzende des Kreiselternrates, Bärbel Bosse, lenkte den Blick auf einen weiteren Aspekt der Befragung: „Eine der wichtigsten Plattformen für Angebote der Berufsorientierung in Landkreis und Stadt Osnabrück ist die Homepage der Ausbildungsregion Osnabrück.“ Das Internetportal www.ausbildungsregion-osnabrück.de bündele alle regionalen Angebote, spreche gezielt Eltern, Jugendliche, Lehrkräfte und Unternehmen an und helfe bei der gezielten Berufswahl. „Das Portal der Ausbildungsregion ist jedoch bei vielen Eltern noch unbekannt: Hier muss noch einmal gezieltes Marketing ansetzen“, regte die Kreiselternratsvorsitzende an. Auch aus den übrigen Befragungsergebnissen wurden Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Ansprache von Eltern für Unternehmen und Institutionen abgeleitet.

Weitere Informationen: Servicestelle Eltern der MaßArbeit, Kerstin Hüls, Email: huelsk@massarbeit.de.

Pressemeldung von  Maßarbeit