Alexander Jansen neuer Sprecher der WJ Emsland – Grafschaft Bentheim

Alexander Jansen neuer Sprecher der WJ Emsland - Grafschaft Bentheim
Gehören 2023 dem Vorstand der WJ Emsland - Grafschaft an (von links oben nach rechts unten): Michael Heddendorp (inpraxi GmbH & Co. KG / perema GmbH, Osnabrück/Bad Bentheim), Jana Koers (FUX & HAS Immobilien, Lingen), Christian Weßling (IHK), Jan Matthes (Kampmann GmbH & Co. KG, Lingen), Alexander Jansen (Jansen Holding GmbH, Surwold), Amelie Ringenberg (Filmpalast Cine-World, Lingen), Tim Held (Maritime Wear Gbr | Phase Zwo Werbeagentur, Haren), Thomas van Lengerich (Lohner Landbäcker van Lengerich GmbH & Co. KG, Lohne) und Carla Holterhus (Datenschutzheldin, Lingen). Auf dem Bild fehlt Felix Knoll (Berky GmbH, Haren).

Alexander Jansen neuer Sprecher der WJ Emsland – Grafschaft Bentheim

Die Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim (WJ) der IHK haben einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Sprecher ist Alexander Jansen, geschäftsführender Gesellschafter der Jansen Holding GmbH aus Surwold. Der 35-jährige gehört dem Vorstand seit 2021 an und folgt nun auf Michael Heddendorp, geschäftsführender Gesellschafter der inpraxi und perema GmbH, der damit turnusgemäß an der Spitze des Vereins abgelöst wird. Die Mitgliederversammlung fand bei der Klasmann-Deilmann GmbH in Geeste statt.

Seit über vierzig Jahren engagieren sich junge Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. junge Führungs(nachwuchs)kräfte unter 40 Jahren bei den WJ für die Region. „Gelebte Nähe ist uns dabei besonders wichtig“, so Jansen. Um dieses Ziel zu erreichen, organisieren die WJ regelmäßig Betriebsbesuche, führen politische Gespräche, veranstalten gemeinsame Seminare oder engagieren sich für karitative Zwecke.

Nachdem das Vereinsleben in den vorangegangenen Jahren von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinflusst wurde, konnte im abgelaufenen Jahr größtenteils wieder das gewohnte Programm angeboten werden. In seinem Rückblick zeigte Heddendorp sich sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltungen gut besucht wurden und somit das Netzwerken und der persönliche Austausch wieder in den Vordergrund rücken konnten. Heddendorp verweis auf die zahlreichen Betriebsbesuche, die unter anderem bei der Schulte Bauunternehmen GmbH in Haselünne, der Emsflower GmbH in Emsbüren, bei Augustin Entsorgung in Meppen, bei der ELA Container GmbH in Haren, bei der Goldschmidt GmbH in Werlte und bei der Arnold Lammering GmbH in Schüttorf stattfanden.

Auch im neuen Jahr 2023 wolle man an bewährte Formate anknüpfen, ergänzte Jansen in seinem Ausblick. Neben den Betriebsbesuchen und regionalen Politikgesprächen wolle man auch „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, ein Projekt zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, fortführen. Ebenso soll es eine Wiederholung des Oster-Spendenlaufes geben, mit dessen Erlösen in Höhe von 10.000 Euro im vergangenen Jahr die Arbeit des Freundeskreises der Ukrainefahrer aus Lingen unterstützt wurde.

In seinem Grußwort lobte IHK-Präsident Uwe Goebel das Engagement der Wirtschaftsjunioren für eine starke Region Emsland-Grafschaft Bentheim. Er lud die Mitglieder dazu ein, den bisher gepflegten engen Austausch mit der IHK fortzuführen bzw. zu intensivieren. Eine Möglichkeit hierfür sei eine Kandidatur im Rahmen der Wahl der neuen IHK-Vollversammlung im September. „Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele von Ihnen in den IHK-Gremien wiederzusehen“, so Goebel.

Neben Jansen wurden Thomas van Lengerich (Lohner Landbäcker van Lengerich GmbH & Co. KG, Lohne) als stellvertretender Sprecher und Carla Holterhus (Datenschutzheldin, Lingen) als Kassenwartin sowie Felix Knoll (Berky GmbH, Haren) und Amelie Ringenberg (Filmpalast Cine-World, Lingen) in den Vorstand gewählt. Als neue kooptierte Mitglieder gehören Tim Held (Maritime Wear Gbr | Phase Zwo Werbeagentur, Haren), Jana Koers (FUX & HAS Immobilien, Lingen) sowie Jan Matthes (Kampmann GmbH & Co. KG, Lingen) dem Vorstand an. Michael Heddendorp (inpraxi GmbH & Co. KG / perema GmbH, Osnabrück/Bad Bentheim) bleibt dem Vorstand als „Past President“ erhalten und die Funktion des von der IHK gestellten Geschäftsführers übernimmt weiterhin Christian Weßling.

Dem WJ-Kreis gehören aktuell 185 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte unter 40 Jahren können sich jederzeit gerne bewerben. Durch regelmäßige Teilnahmen qualifiziert sich ein Gast dann als Mitglied.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim