Karriere und Familie unter einem Hut: NLWKN mit Zertifikat ausgezeichnet

Karriere und Familie unter einem Hut: NLWKN mit Zertifikat ausgezeichnet

Karriere und Familie unter einem Hut: NLWKN mit Zertifikat ausgezeichnet

Für seine Bemühungen um eine Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen wurde der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am gestrigen Dienstag (13.06.) in Berlin zum dritten Mal in Folge mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet. Die Urkunde zu dem Zertifikat, das als Qualitätssiegel einer systematischen betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt und eine Laufzeit von drei Jahren hat, überreichte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus. Die Ministerin trägt die Schirmherrschaft für das audit.

„Der NLWKN will die Erfahrungen, die während der Corona-Pandemie gemacht wurden, auch weiterhin für sich nutzen. Neben der Einführung der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten steht mehr Flexibilität – nicht nur zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – im Fokus des Landesbetriebs“, betonte am Rande der Veranstaltung in Berlin Nancy Haack, Projektkoordinatorin für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie im NLWKN. Zusammen mit dem Landesbetrieb wurden im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung insgesamt 322 weitere Organisationen ausgezeichnet.

Bundesfamilienministern Lisa Paus sagte anlässlich der Jubiläums-Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Pressemeldung von  NLWKN