Die passenden POS Lösungen für ihr Gewerbe

Die passenden POS Lösungen für ihr Gewerbe

Die passenden POS Lösungen für ihr Gewerbe

Bargeldlose und digitale Transaktionen, individuell anpassbar und mobil – Pos Lösungen ermöglichen es Gewerbetreibenden, flexible Möglichkeiten den Kund*innen eine bargeldlose und digitale Zahlungsmethode anzubieten.

Interessant sind solche POS Lösungen für alle möglichen Gewerbe, bei denen Zahlungsvorgänge relevant sind. Also zum Beispiel im stationären Handel, im Café oder Restaurant, sogar auf Märkten oder als Freiberufler.

Was ist der Point of Sale?

Mit dem Point of Sale ist genau der Ort gemeint, an dem Kund*innen mit der Ware in Kontakt kommen und Produkte im besten Fall auch kaufen. Je nach Branche können die Points of Sale also ganz unterschiedlich aussehen.

So zählt ein Supermarkt oder eine Drogerie genauso wie ein Restaurant oder ein mobiler Marktstand als Point of Sale. Außerdem gibt es physische POS genauso wie auch digitale oder virtuelle POS.  Ein Onlineshop zum Beispiel gilt als ein solcher digitaler Point of Sale.

Da bargeldlose Zahlungen nicht nur online eine große Rolle spielen, sondern auch in der realen Welt immer beliebter werden und als Teil eines guten Service verlangt werden, brauchen Gewerbetreibende Möglichkeiten, Zahlungen auch digital zu ermöglichen. Das funktioniert mit Hilfe von POS Lösungen.

 

Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen POS Terminals?

Dabei gibt es für Gewerbetreibenden unterschiedliche Möglichkeiten, POS Lösungen zu integrieren. Als Kassenversion können mit POS Lösungen Beträge telematisch und unter Berücksichtigung der geltenden steuerrechtlichen Vorschriften aufgezeichnet werden. Welche Möglichkeiten POS Lösungen sonst noch bieten, stellen wir hier vor:

Herkömmliche POS-Terminals

Mit einem herkömmlichen POS wird die digitale Zahlungsannahme verwaltet. Geeignet sind dafür Zahlungen über Zahlungssysteme wie zum Beispiel Mastercard, Visa oder V-PAY oder auch e-Wallets wie Apple Pay oder Paypal. Dabei werden immer die höchsten Sicherheitsanforderungen eingehalten. Herkömmliche POS gibt es als stationäre, kabellose und tragbare Lösungen. So können sich Gewerbetreibende für die individuell am besten passende Lösung entscheiden.

Mobile POS

Der Mobile POS eignet sich für alle, die mit ihrem Gewerbe viel unterwegs sind und flexible Zahlungsmöglichkeiten für ihre Kund*innen anbieten möchten. Ein mobiler POS ist besonders klein und leicht und damit hervorragend geeignet für die Nutzung unterwegs. Dabei ist es auch im Handling unkompliziert, da man sich einfach über das Smartphone an eine spezielle App koppeln lässt.

Soft POS

Noch einfacher in der Handhabung sind nur Soft POS. Denn für diese sind nicht einmal mehr ein spezielle POS-Endgeräte notwendig. Mit der zukunftsweisenden Technologie der Soft POS können Sie ganz einfach ihr Tablet oder Smartphone mit einem Android Betriebssystem in ein POS-Terminal verwandeln. Das ist möglich durch eine kontaktlose und QR-Code basierte Zahlungsmethode, die ein spezielles Endgerät als physischen POS überflüssig macht.

Für können POS Lösungen interessant sein?

Alles in allem lässt sich sagen, dass POS Lösungen für viele unterschiedliche Gewerbetreibende und Freiberufler bei der Verwaltung bargeldloser Zahlungsvorgänge interessant sind. Schon allein durch die unterschiedlichen Varianten der POS ist es möglich, diese auf die eigenen Bedürfnisse und das eigene Gewerbe abzustimmen.

Dafür bietet ein App Store für die Gewerbetreibenden eine Menge weiterer hilfreicher Dienstleistungen, die ganz einfach durch wenige Klicks heruntergeladen werden können. Zur Verfügung stehen zum Beispiel Fernverkauf, Auftragsverwaltung, Taxi-Buchung, Sammeln von Meinungen und Ratschlägen von Kunden, Verwalten von Rabattgutscheinen und Treueprogrammen. Mithilfe dieser ganzen Bandbreite an Apps verwandeln Sie den POS in ein Business-Management-Tool.