5 Gründe, warum sich bargeldloses Bezahlen auch in Deutschland durchsetzen wird

5 Gründe, warum sich bargeldloses Bezahlen auch in Deutschland durchsetzen wird

5 Gründe, warum sich bargeldloses Bezahlen auch in Deutschland durchsetzen wird

Die Deutschen gelten als bargeldverliebt. Über viele Jahre hinweg gehörte Deutschland zu den Industrienationen, die noch am ehesten das Motto wählten: Nur Bares ist Wahres. Doch dieser Trend löst sich nun nach und nach auf und dafür gibt es gute Gründe.

Bargeldloses Bezahlen ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Das heißt nicht, dass man bereits mit anderen Ländern mithalten könnte – in Skandinavien oder Nordamerika wird beispielsweise fast ausschließlich mit digitalen Methoden bezahlt. Aber der Trend für die Zukunft ist klar: Das bargeldlose Bezahlen wird beliebter! 

Neue Smartphone-Technologien

Einer der Gründe, warum immer mehr Menschen auf den Geschmack des bargeldlosen Bezahlens kommen, ist, dass die Smartphones auf neue und innovative Technologien setzen. Denn gerade die jüngere Generation wächst bereits mit dem Smartphone auf und hat somit keine Berührungsängste, wenn es auch darum geht, per Smartphone zu bezahlen. 

Das betrifft sowohl Anwendungen wie Apple Pay oder Google Pay, aber auch einfach das Banking per Smartphone. Da jeder seinen Bankzugang praktisch in der Tasche hat, können auch alle Geschäfte mobil erledigt werden. 

Bessere Ausstattung für Unternehmen 

Auf der einen Seite warten Neuerungen bei den Kunden. Auf der anderen Seite stehen aber auch mehr Optionen für Unternehmen zur Verfügung. Denn es bringt wenig, wenn es neue Bezahlmethoden gibt, diese aber nicht überall genutzt werden können. Daher sind mobile Kartenlesegeräte sind für den Einzelhandel unglaublich wichtig geworden. 

Diese ermöglichen es, überall im Geschäft – oder auch auf Messen und anderen Veranstaltungen – Zahlungen anzunehmen. Diese Flexibilität verbessert das Einkaufserlebnis für den Kunden und reduziert den Aufwand für das Unternehmen, weil seltener mit Bargeld gearbeitet werden muss. 

Hygienebedenken bei Bargeld

Bessere Technik auf Seiten der Kunden und Unternehmen gibt es jetzt allerdings schon seit einer Weile. Trotzdem hat sich bargeldloses Bezahlen in Deutschland lange im Schneckentempo entwickelt. Jedes Jahr wurde es ein ganz klein wenig beliebter, aber nicht unbedingt so sehr, dass man von einem Durchbruch sprechen konnte.

Das hat sich im Zuge der Corona-Pandemie geändert. Denn plötzlich war bargeldloses Bezahlen auch Teil des Infektionsschutzes. Einige Unternehmen haben sogar völlig auf Bargeld verzichtet, viele andere baten ihre Kunden lediglich darum, per Karte oder alternativer Zahlmethode zu zahlen. 

Viele Menschen haben daher erstmals in ihren Leben einen Großteil ihrer Zahlungen nicht mit Bargeld getätigt. Einige von ihnen kehren mittlerweile dahin zurück, doch viele andere haben sich einfach daran gewöhnt, kontaktlos zu bezahlen und werden es beibehalten – ein echter Katalysator für das bargeldlose Bezahlen!

Kryptowährungen als Alternative zum Bargeld

Ein potentieller Grund für den Fortschritt des Bezahlens ohne Bargeld könnte der Vormarsch von Kryptowährungen sein. Diese sind seit einiger Zeit in aller Munde. Doch bisher kennen viele Menschen Bitcoin und Co. eher als Spekulationsobjekt.

Doch nach und nach bieten Unternehmen auch an, mit Kryptowährungen (speziell Bitcoin) zu bezahlen. Bisher geschieht das vor allem online, doch es gibt auch schon ein paar Geschäfte, in denen vor Ort mit Krypto gezahlt werden kann. Ob sich dies großflächig durchsetzen wird, darüber streiten Experten aktuell noch. Sollte es soweit kommen, dann hätten Menschen noch eine weitere Alternative zum Bargeld. 

Internationalität des Geldes

Ein Grund dafür, dass Menschen sich an kontaktloses Bezahlen gewöhnen, ist das Reisen. Ob Urlaub oder Geschäftsreise, wer viel unterwegs ist, der erfährt, wie ungewöhnlich das Zahlen mit Bargeld in anderen Ländern ist. 

Auch wenn Reisen in Zeiten der Pandemie schwierig sein kann, ist es trotzdem ein großer Faktor dafür, dass sich das bargeldlose Bezahlen auch in Deutschland durchsetzen wird – je häufiger man einfach per Karte oder App zahlt, um so mehr gewöhnt man sich daran. Also werden mehr und mehr Deutsche im Ausland lernen müssen und dürfen, wie sie ohne Bargeld leben können und ihre Erfahrungen anschließend mit in die Heimat bringen.