Behelfsbrücke Elsfleth: Arbeiten im Zeitplan, Fertigstellung noch im April

Behelfsbrücke Elsfleth: Arbeiten im Zeitplan, Fertigstellung noch im April

Behelfsbrücke Elsfleth: Arbeiten im Zeitplan, Fertigstellung noch im April

Mit Blick auf die beschädigte Huntebrücke Elsfleth hat sich Wirtschaftsminister Olaf Lies für ein nächstes Update mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der betroffenen Kommunen, der Häfen, der Deutschen Bahn und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ausgetauscht.

Die Deutsche Bahn InfraGo hat dabei deutlich gemacht, dass der Bau der Behelfsbrücke ohne Verzögerungen voranschreitet. In der Woche vor Ostern haben die Rammarbeiten stattgefunden. In der nächsten Woche werden die ersten Teile verschweißt. Die Brücke wird nach derzeitigem Stand wie geplant Ende April fertiggestellt.

Olaf Lies: „Das sind gute Neuigkeiten. Denn wir sind voll im Zeitplan. Ich bin den Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Bahn sehr dankbar, dass sie so hervorragend arbeiten. In wenigen Wochen werden wir zumindest an den Standorten Nordenham und Brake zur Normalität zurückkehren. Parallel begleiten wir nun mit einer Taskforce den Prozess für den Neubau der Brücke und treiben diesen voran – gerade auch mit Blick auf den Hafen Oldenburg. Dabei wollen wir mit derselben „neuen Deutschlandgeschwindigkeit“ vorankommen, mit der wir die Genehmigung und Errichtung der Flüssiggas-Terminals in Wilhelmshaven und in Stade hinbekommen haben. Wir sind uns einig, dass wir diese neue Brücke brauchen und wir die Situation am Standort Oldenburg fest im Blick behalten müssen.“

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung