Anlage Trends 2019 – wo geht die Reise hin?

Möchten Sie in diesem Jahr von den steigenden Kursen und einer guten Rendite profitieren, gilt es, die Kurse und die Trends zu beobachten.
Möchten Sie in diesem Jahr von den steigenden Kursen und einer guten Rendite profitieren, gilt es, die Kurse und die Trends zu beobachten.

Anlage Trends 2019 – wo geht die Reise hin?

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich die Anlagetrends 2019 stark verändert. Kryptowährungen haben an Bedeutung verloren, während die Nachfrage nach Edelmetallen und Aktien steigt.

Das Verhalten der Anleger hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Waren im letzten Jahr noch Kryptowährungen der Renner, so sind sie heute kaum noch attraktiv, da sie im Kurs stark gefallen sind. Edelmetalle wie Gold und Silber sind als langfristige Anlagen geeignet. Nach dem Zwischentief des Goldpreises im Sommer 2018 sind die Goldkäufe im dritten Quartal des vergangenen Jahres wieder gestiegen. Interessante Anlagen, die eine gute Rendite versprechen, sind Aktien. Sie eignen sich als längerfristige Anlage, da Anleger dann von Dividenden profitieren können.

 

Gold – 2019 in einem neuen Glanz

Edelmetalle sind beständig und nur in begrenztem Umfang verfügbar. Das macht sie für viele Anleger interessant. Gold konnte im Jahr 2018 und auch in den Vorjahren kaum als Anlageobjekt überzeugen. Nach dem Tief im Sommer letzten Jahres mit 1.160 US-Dollar konnte sich der Preis zum Jahresende 2018 wieder stabilisieren und mit einem überschaubaren Minus von 30 US-Dollar schließen, was 2 Prozent ausmacht.

Der Preis in Euro stieg zum Jahresende im Vergleich zum Anfangswert um wenige Prozentpunkte. Aufgrund der steigenden Zinsen in den USA blieb die Nachfrage nach Goldbarren und Goldmünzen im letzten Jahr auf einem niedrigen Niveau. Inzwischen machen sich die ersten Anzeichen für den Stimmungswandel bemerkbar. Laut World Gold Council sind die Netto-Goldkäufe der Zentralbanken im dritten Quartal 2018 um 22 Prozent gestiegen. Auch Anleger setzen wieder verstärkt auf das Edelmetall. Diese Entwicklung kann man aktuell auch auf https://www.metalmarket.eu/de/ nachvollziehen.

Im dritten Quartal 2018 stieg die Nachfrage nach Anlagegold um 28 Prozent. Wer in Gold und andere Edelmetalle investieren möchte, kann diese Edelmetalle nicht nur in physischer Form erwerben. Silber ist weniger gefragt, sodass kaum mit einem Trend nach Silber zu rechnen ist. Anleger können jedoch auch in Goldaktien, Goldzertifikate oder in Fonds und ETFs von Bergbauunternehmen investieren. Der Vorteil von Aktien, Fonds und ETFs liegt in der Rendite, die deutlich höher als für Gold und Silber in physischer Form ist.

 

Lithium und Kobalt als Zukunftsmärkte

Im Jahr 2018 stieg die Nachfrage nach den Batterierohstoffen Lithium und Kobalt stark an. Nach einer deutlichen Korrektur zeichnet sich für 2019 wieder ein Trend nach oben ab. Dieser Trend ist in der wachsenden Nachfrage nach Akkus und anderen Stromspeichern begründet. Der Elektroauto-Boom wird diese Rohstoffe auch künftig für Anleger interessant machen. Kobalt kann bislang nur in physischer Form erworben werden, während für Lithium inzwischen auch ETFs als börsengehandelte Fonds verfügbar sind. In diesem Jahr könnten auch Aktien auf Kobalt oder Lithium an Bedeutung gewinnen. Die wachsende Nachfrage nach Elektroauto-Batterien und Smartphone-Akkus lässt auf eine gute Rendite hoffen.

 

Attraktive Rendite mit Industrie-4.0-Aktien

Die Digitalisierung der Wirtschaft hat gravierende Auswirkungen auf die moderne Arbeitswelt. Immer häufiger werden Arbeitsprozesse durch IT-Systeme digitalisiert, um eine hohe Automatisierung zu ermöglichen. Der Trend geht zum Internet der Dinge, Internet of Things, auch als Industrie 4.0 bezeichnet. Aufgrund der steigenden Digitalisierung könnten Aktien von Unternehmen, die mit dem Internet of Things beschäftigt sind, in diesem Jahr zu den Gewinnern gehören.

 

Dividendenaktien – interessant in Zeiten niedriger Zinsen

Nach wie vor ist der Leitzins der Europäischen Zentralbank auf dem Tiefststand, was zu niedrigen Zinsen bei klassischen Kapitalanlagen führt. Dividendenaktien sind daher in diesem Jahr für viele Anleger interessant. Im letzten Jahr wurde in Deutschland ein Dividendenrekord von 52,6 Milliarden Euro verzeichnet. Aufgrund der positiven Konjunkturentwicklung ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Dividendenrekord zu rechnen. Anleger können von einer guten Rendite profitieren.

 

Kurse im Auge behalten und investieren

Möchten Sie in diesem Jahr von den steigenden Kursen und einer guten Rendite profitieren, gilt es, die Kurse und die Trends zu beobachten.

 

Fazit: Lithium, Kobalt und Renditeaktien als Renner 2019

Der Anlagetrend für 2019 geht in Richtung der Batterierohstoffe Lithium und Kobald. Auch der Goldtrend nimmt in diesem Jahr wieder an Fahrt auf. Andere Edelmetalle wie Silber sind weniger begehrt. Auch die Nachfrage nach Dividendenaktien könnte sich 2019 fortsetzen.