Ratgeber: Schnelle und bequeme Arbeitsabläufe dank Hebetechnik

Analyse, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitsabläufen fallen unter den Begriff Ablauforganisation. In der Regel sind hier Führungskräfte zuständig. In größeren Unternehmen gibt es auch intern spezielle Mitarbeiter oder externe Berater
Analyse, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitsabläufen fallen unter den Begriff Ablauforganisation. In der Regel sind hier Führungskräfte zuständig. In größeren Unternehmen gibt es auch intern spezielle Mitarbeiter oder externe Berater

Ratgeber: Schnelle und bequeme Arbeitsabläufe dank Hebetechnik

Arbeitsabläufe in der Industrie und im Handwerk sind oft sehr umfangreich, kompliziert und teils auch mit schwer zu bewegenden Gütern verbunden. Gleichzeitig sind die Arbeitsabläufe natürlich auch mit hohen Kosten und technischen Hilfsmitteln verbunden.

Da schon längst nicht mehr alles von Menschenkraft bewegt und angehoben werden kann finden so genannte Hebezeuge Anwendung. Diese erleichtern die Arbeit und beschleunigen Arbeitsabläufe, doch dazu später mehr. Erstmal ist es wichtig zu verstehen was ein Arbeitsablauf ist, wie dieser funktioniert und wie man diese verbessern kann. Hinzu kommt auch die Bedeutung von Optimierung, was sind Ziele und Gründe sich damit zu beschäftigen? All das klären wir in diesem Beitrag.

 

Arbeitsablauf:

Sowohl im Büro als auch in handwerklichen oder industriellen Betrieben gibt es viele Arbeitsabläufe. Oft sind diese genau vorgegeben und wiederholen sich immer wieder und wieder. Es gibt aber auch Berufssparten, welche nur sehr schwer planen können. Da der Tagesablauf von aktuellen Ereignissen oder äußerlichen Faktoren abhängig ist. Doch Prozesse welche sich immer wiederholen lassen sich in der Regel noch optimieren.

Doch was ist überhaupt ein Arbeitsablauf? In Unternehmen, Privathaushalten und Betrieben hat jeder Stelle oder Abteilung eine oder mehrere Arbeitsaufgaben. Diese wiederum bestehen aus einzelnen Arbeitsabläufen, welche als ganzes zur Erfüllung der übergeordneten Arbeitsaufgabe führen. Auch eine genaue Reihenfolge und Zuständigkeiten sind in gut organisierten Betrieben festgelegt. Oft sind die einzelnen Punkte auch technisch, physikalisch oder funktional voneinander abhängig. Daher auch in der Regel die Reihenfolge.

Buchführung, Organisation und Analyse über die Gestaltung und Durchführung von Arbeitsabläufen sollte in jedem Unternehmen Pflicht sein. Und ist heutzutage durch die Technik einfacher denn je. Spezielle Organigramme oder Softwaresysteme in Verbindung mit einem Tablet, Smartphone oder PC steigern die Produktivität und man hat so jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand.

Analyse, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitsabläufen fallen unter den Begriff Ablauforganisation. In der Regel sind hier Führungskräfte zuständig. In größeren Unternehmen gibt es auch intern spezielle Mitarbeiter oder externe Berater. Oft ist es sogar besser jemand fremdes oder von außerhalb blickt auf die Abläufe und Prozesse. Oft werden so Potenziale erkennt, welche intern aufgrund der Betriebsblindheit nicht erkannt werden.

 

Unterstützung in Industrie und Handwerk durch Hebetechnik

In der Industrie und im Handwerk werden oft sehr schwere Lasten und Güter gehoben und bewegt. Heutzutage sind die Lasten so schwer, dass die menschliche Kraft nicht mehr ausreicht. Und natürlich möchte auch jeder Betrieb möglichst produktiv und effizient sein. Damit das ganze überhaupt möglich ist und die Arbeiter entlastet sind sowie sich voll und ganz auf die wichtigen Arbeitsabläufe konzentrieren können.

Kommen hier Hebezeuge zum Einsatz. Mit diesen können die unterschiedlichsten Güter horizontal oder vertikal angehoben und bewegt werden. Anwendung finden diese in der Produktion, beim Be- und Entladen von Transportfahrzeugen sowie auf Betriebsgeländen zum Versetzen von den unterschiedlichsten Dingen.

Für das Be- und Entladen von Fahrzeugen kommen meistens Hubwägen zum Einsatz. Auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen, Größen und Belastungsarten. Je nach Betrieb werden hier auch spezielle Geräte benötigt. Beispielsweise, wenn es sich um ein Hochregallager handelt. In handwerklichen Betrieben sind Kettenzüge sehr beliebt, damit können Dinge angehoben und bearbeitet oder leicht versetzt werden.

In größeren Betrieben oder in der Produktion werden dann Kransysteme verwendet. Schienensysteme kommen in Betrieben unterschiedlicher Größe zum Einsatz, denn oft müssen dinge nicht nur angehoben, sondern auch versetzt werden. Spezialisten wie RO-TECH Hebezeuge online Shop bieten eine breite Auswahl und kompetente Beratung. Denn fast jeder Betrieb hat unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen.

Bei all diesen Prozessen spielt die Sicherheit eine sehr große Rolle. Sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Güter, welche gehoben oder versetzt werden sollen. Daher müssen die Gerätschaften in der Regel auch abgenommen werden bevor diese in der Verkauf oder Einsatz gehen. Bei größeren Geräten wie Kransysteme ist auch eine Abnahme vor Ort nach Aufbau und Installation notwendig. Mitarbeiter schützen sich durch unterschiedliche PSA (=Persönliche Schutzausrüstung).