IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ am 10. und 11. September in 34 Innenstädten der Region

IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ am 10. und 11. September in 34 Innenstädten der Region

IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ am 10. und 11. September in 34 Innenstädten der Region

Die IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ finden 2021 wieder in der gesamten Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim statt. Im September zeigen dabei mehr als 400 beteiligte Unternehmen mit vielen kreativen Ideen, warum ihre Zentren attraktive Orte zum Einkaufen, Schlemmen und Verweilen sind. Denn belebte Innenstädte haben Einwohnern, Besuchern und Unternehmen viel zu bieten. Lokal einzukaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Das stärkt auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe.

„Innenstädte werden immer Orte der Begegnung und des Handels bleiben. Doch die Lockdowns der Corona-Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel von allen Akteuren ist, um die Multifunktionalität der Innenstädte zu erhalten und zu fördern. Es braucht das gemeinsame Engagement von Einzelhändlern, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und Kulturschaffenden. Dafür sensibilisieren wir mit unserer IHK-Kampagne ‚Heimat shoppen‘“, informiert Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. „Um so schöner ist es, dass in diesem Jahr wieder 34 Werbegemeinschaften und Kommunen dabei sind“, so Schweda weiter.

Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ findet bundesweit statt und wird von den IHKs in ganz Deutschland begleitet. Seit 2017 nehmen jährlich viele Kommunen, Werbegemeinschaften und Quartiere aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim teil und setzen mit ihrem Engagement ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft. „Heimat shoppen“ stellt außerdem die Einzigartigkeit und die Stärken der ortsansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen heraus. Aufmerksamkeit für die Kampagne sollen 2021 Plakate, Buttons, Aufkleber und Papiertüten mit dem Logo „Heimat shoppen“, sowie passende multifunktionale Schlüsselanhänger und weitere Aktionsprodukte schaffen.

Mehr zum Thema „Heimat Shoppen“ mit Beispielen der regionalen Initiativen sind auf www.osnabrueck.ihk24.de (Nr.4762470) oder unter www.heimat-shoppen.de abrufbar.

Stadt Osnabrück:

Krahnstrassen-Viertel e.V.

Werbegemeinschaft Große Straße

Werbegemeinschaft Herrenteichstraße

Werbegemeinschaft Kamp Promenade GbR

Werbegemeinschaft Redlinger Straße

Straßenwerbegemeinschaft Haseviertel e.V.

Carl Schäffer GmbH & Co. KG

M. Koch Mode Kosmetik Düfte UG

 

Landkreis Osnabrück:

Arbeitsgemeinschaft Bersenbrücks Mitte, Bersenbrück

Förderkreis Freundliches Bramsche e.V., Bramsche

Werbegemeinschaft Bohmte e.V., Bohmte

Hunteburger Werbegemeinschaft e.V., Bohmte-Hunteburg

BIM Bad Iburg Marketing e.V., Bad Iburg

INFO Wir für Bad Laer, Bad Laer

Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Dissen e.V., Dissen a.T.W.

Werbegemeinschaft Melle-City e.V., Melle

Werbegemeinschaft Menslage, Menslage

Werbegemeinschaft Merzen, Merzen

Förderkreis Neuenkirchen im Hülsen e.V., Neuenkirchen im Hülsen

Ostercappelner Kaufhaus, Ostercappeln

Initiative Quakenbrück e.V., Quakenbrück

Wir für Wallenhorster Marketing e.V., Wallenhorst

 

Landkreis Emsland:

Handels- und Gewerbeverein Herzlake e.V., Herzlake

Lingen Wirtschaft und Tourismus, Lingen

Stadt Meppen, Meppen

Gewerbeverein Messingen, Messingen

Gemeinde Rhede (Ems), Rhede (Ems)

Interessensgemeinschaft Handel und Gewerbe, Salzbergen

Wirtschaftsverband Sögel, Sögel

Werbegemeinschaft Surwold e.V., Surwold

Handels- und Gewerbeverein Werlte e.V., Werlte

 

Landkreis Grafschaft Bentheim:

Bad Bentheimer Interessengemeinschaft, Bad Bentheim

Werbegemeinschaft Gildehaus, Bad Bentheim

VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V., Nordhorn

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim