Ratgeber: Gewerbliche Entrümpelung – was ist bei der Entrümpelung zu beachten?

Gewerbliche Entrümpelung

Ratgeber: Gewerbliche Entrümpelung – was ist bei der Entrümpelung zu beachten?

Für die Auflösung der Geschäftsräume, des Unternehmens oder des Büros gibt es verschiedene Gründe – aber nur eine Lösung: Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen.

Wer sein Büro, sein Geschäft oder sein Lager auflöst, muss eine ordentliche Übergabe gewährleisten. Im Laufe eines Geschäftslebens hat sich viel angesammelt. Wohin damit? Eine fachkundige Entrümpelung für Gewerbekunden ist die Problemlösung, die Freiraum schafft und die Ergebnissicherheit bietet.

Worauf man bei Entrümpelungen von Geschäfts- und Gewerberäumen achten sollte

Im Zeitraum der beruflichen Tätigkeit machen sich die wenigsten Unternehmer und Gewerbetreibenden in der Region Weser-Ems Gedanken über die Ansammlung nicht mehr benötigter Dinge. Doch wenn die Geschäftsräume aufgelöst werden, das Lager oder das Büro aufgegeben wird, stehen die selben Unternehmer vor eine schwierigen Herausforderung. Die „gesammelten Werke“ werden zum Großteil nicht mehr benötigt. Aber was passiert damit und wie werden die Räume übergabefähig? Fakt ist, dass Sie eine gewerbliche Entrümpelung keinesfalls in Eigenleistung durchführen sollten. Allein die Entsorgung von Dokumenten, die aus datenschutzrechtlichen Gründen vollständig geschreddert werden müssen, kostet viel Zeit und Mühe. Ein Dienstleister, der seine Tätigkeit bis zur besenreinen Übergabe anbietet, ist für Gewerbetreibende und Unternehmer die beste Lösung.

Was ist zu vermeiden?

Wie bereits angesprochen, sollten Sie ein Büro, ein Lager oder Ihre gesamten Geschäftsräume nicht unbedingt allein auflösen. Doch die Suche nach einem seriösen Dienstleister ist gar nicht so einfach. Sicherlich werden Sie auf Annoncen in Kleinanzeigern einige Antworten und Angebote erhalten. Doch für die Büro- oder Lagerauflösung und die vollständige Beräumung Ihres Geschäfts sind Privatangebote nicht geeignet. Ein essenzieller Faktor ist der Entsorgungsnachweis, ohne den Sie sich nachträglich in Schwierigkeiten bringen können. Unabhängig von der mit Ihnen vereinbarten Zahlungsmethode, wird ein seriöses Entrümpelungsunternehmen immer einen rechtssicheren Nachweis ausstellen. Nur so haben Sie die Gewährleistung, dass Ihre Büroutensilien oder die Güter aus dem Lager nicht „wild“ im Wald entsorgt wurden. Für eine unsachgemäße Entsorgung und auch bei Missachtung des Datenschutzes drohen empfindliche Ordnungsstrafen, die Sie bei einer professionellen Entrümpelung vermeiden können.

Tipps für die Firmensuche: Den richtigen Dienstleister finden

Es empfiehlt sich, in Branchenbüchern nach Dienstleistern zu suchen und im Internet Bewertungen zu vergleichen. Die Zeit für Inserate in Kleinanzeigern sollten Sie sich sparen, da ein seriöses Entrümpelungsunternehmen nicht auf Annoncen von Kunden reagiert – so die Spezialisten der Haushaltsauflösung Bremen. In der Region Weser-Ems gibt es einige zuverlässige Beräumungs- und Entrümpelungsfirmen. Wenn Sie sich für ein Full Service Angebot entscheiden, können Sie nebenbei sogar die besenreine Übergabe inklusive der Entfernung aller Nägel, Schrauben und sonstigen Dinge in Wänden und Böden beauftragen. Ohne einen schriftlichen Vertrag sollten Sie Ihren Auftrag nicht vergeben. Denn nur, wenn alle Leistungen sach- und ordnungsgemäß festgehalten wurden, können Sie sich auf eine rechtssichere Abwicklung verlassen. Mündliche Absprachen haben im Streitfall keinen Bestand, sodass Sie auf diesem Weg keine Entrümpelung Ihrer Geschäftsräume, der Lager oder Büros vornehmen lassen sollten. Das gilt auch dann, wenn der Preis verlockend klingt und Sie kurz überlegen lässt.

Professionalität und Kompetenz – worauf es bei Entrümpelungsunternehmen ankommt

Kein Entrümpelungsunternehmen bietet Pauschalpreise. Denn das Angebot beruht immer auf dem Leistungsumfang und auf der Zeit, die in Ihren Auftrag investiert wird. Eine kostenlose Besichtigung des Büros, der Lager- oder Geschäftsräume sollte zeitnah vorgenommen werden. Ein seriöser Dienstleister wird Sie von selbst darauf ansprechen, wann Sie Zeit für eine Begehung hätten. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie ein Angebot, das erst verbindlich wird, wenn Sie ihm und den aufgeführten Kosten zustimmen. Es gibt in der Region Weser-Ems zahlreiche professionelle Entrümpelungsfirmen. Ein Vergleich kann sich daher auszahlen und dafür sorgen, dass Sie nicht mehr Geld als nötig ausgeben und die beste Leistung für Ihren Kostenaufwand erhalten. Rezensionen anderer Auftraggeber sind eine gute Recherchequelle, da sie mehr über die Kundenzufriedenheit aussagen als jedes Versprechen, das Ihnen ein Anbieter in werblicher Form macht.

Sie wollen ein Büro oder ein Lager entrümpeln, Ihre Geschäftsräume oder ein Lokal auflösen und wissen nicht, wen Sie am besten mit diesem Auftrag betrauen sollen? Dann nutzen Sie Branchenbücher und finden Sie einen Anbieter, der aus Weser-Ems kommt und der Ihre gewünschte Dienstleistung rechtssicher mit Nachweis erbringt.

Eine Entrümpelung ist immer eine Vertrauensfrage. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie vor der Auftragsvergabe einige Informationen einholen und einen umfassenden, alle Punkte beinhaltenden Vertrag erstellen. In Weser-Ems finden Sie einige seriöse und langjährig erfahrene Entrümpelungsfirmen.