Innovative Werbeartikel für besondere Anlässe und Events

Innovative Werbeartikel für besondere Anlässe und Events

Innovative Werbeartikel für besondere Anlässe und Events

Das gewisse Etwas für ein Event zu finden, ist nicht immer leicht. Denn es scheint alles schon mal dagewesen zu sein. Firmenfeiern, Networking-Events, Messen – gewisse Dinge wie ordentliches Auftreten und viele Einzelgespräche sind einfach Standard und werden somit erwartet. In vielen Branchen finden diese und ähnliche Veranstaltungen praktisch wöchentlich statt und kaum jemand erinnert sich an Event 23 von 114.

Kein Wunder also, dass Unternehmer nach Möglichkeiten suchen, sich von der Masse abzusetzen und ihr Event nachhaltiger zu gestalten. Eine Möglichkeit sind innovative Werbeartikel. Sie lösen Dankbarkeit aus, werden aber auch mit nach Hause genommen – und schon endet der Marketing-Effekt der Veranstaltung nicht einfach, wenn die Musik ausgestellt wird.

Deshalb funktionieren Werbeartikel noch immer

Viele Menschen zweifeln mittlerweile an der Wirksamkeit von Werbeartikeln. Erfahrungswerte und Studien können das schnell widerlegen. Denn die psychologischen Vorgänge, die beim Erhalt eines Geschenks und der wiederholten Nutzung stattfinden, verschwinden nicht, sie wirken genauso gut wie vor zehn Jahren.

Es stimmt natürlich, dass sich viele Menschen an Werbeartikel gewöhnt haben. Gleichzeitig ist die Anzahl der täglichen Werbeeindrücke mittlerweile so hoch, dass viele Werbemaßnahmen nicht mehr wahrgenommen werden. Doch beides spricht eigentlich nur dafür, dass man nun mal nicht auf die einfachsten Werbeartikel setzen sollte, sondern die Auswahl und Gestaltung ernstnehmen muss.

Die drei wichtigsten Faktoren beim Finden des perfekten Werbeartikels sind Budget, Zielgruppe und Veranstaltungstyp. Wer nun mal nur ein geringes Budget hat, der wird sich mit Streuartikeln zufriedengeben müssen – möglicherweise kann eine gute Gestaltung aber trotzdem ein echter Hingucker sein. Zielgruppe und Veranstaltungstyp werden gleich noch genauer unter die Lupe genommen.

Innovative Artikel finden

Kugelschreiber, Notizblöcke und Gummibärchen werden von Kunden und Geschäftspartner nicht unbedingt als Geschenk abgelehnt. Aber sie werden auch keinen allzu großen Effekt mehr auslösen können, wenn man bedenkt, dass diese Form des Werbegeschenks schon seit Längerem auf vielen Veranstaltungen Standard ist. Wer nur ein Budget für diese Produkte hat, sollte sie natürlich trotzdem nutzen – denn ein geringerer Effekt heißt nicht, dass es gar keinen gäbe.

Im Idealfall gibt es jedoch genug Geld und Zeit, um innovative Werbeartikel zu recherchieren. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt. In den letzten Jahren sind es vor allem Elektronik-Werbeartikel, die mehr und mehr an Beliebtheit gewinnen. USB-Sticks, Power-Banks, Fitness-Tracker und mehr stehen jetzt mit Individualisierungsoptionen zur Verfügung.

Ungewöhnliche Werbeartikel:

  • Weihnachtsstrumpf
  • Yoga-Matte
  • Olivenöl
  • Duftkerze
  • Plüschtier

Ein weiterer Trend lässt sich beim Thema Nachhaltigkeit erkennen. „Grüne“ Werbeartikel sind beispielsweise Textilien aus Baumwolle. Geschenkboxen aus Holz, fair produzierte Süßigkeiten und Samenmischung für den Garten gehören ebenfalls zu den Möglichkeiten, das grüne Image des eigenen Unternehmens zu unterstreichen.

Den Anlass bedenken und Anfängerfehler vermeiden

Wie bereits kurz angemerkt wurde, sind Anlass und Zielgruppe unglaublich wichtig bei der Wahl des Werbeartikels. Denn ein teuer produzierter Fair-Trade-Pullover rechnet sich auf einer großen Messe mit tausenden Kundenkontakten eher nicht. Auf einem Networking-Event, wo möglicherweise wichtige Geschäftsbeziehungen entstehen, sind sie allerdings eine tolle Idee.

Jedes Werbegeschenk ist Teil der Außendarstellung. Möchte ein Unternehmen nahbar wirken und vor allem Kunden erreichen, dann sind Produkte für den täglichen Gebrauch logischerweise passender als Spielereien wie teure Süßigkeiten oder Ladekabel speziell für eine Smartphone-Variante. Auf Messen und im Arbeitsalltag sollten die Artikel in großer Stückzahl vorhanden sein, um möglichst viele (potentielle) Kunden beschenken zu können, die dann wiederum mit den Geschenken in die Welt hinausgehen und den Werbeeffekt verlängern.

Wer aber Werbeartikel für Geschäftskunden sucht, der muss anders denken. Denn ein Logo auf einem Plastikkugelschreiber strahlt weder Innovation noch Fortschritt aus. Gerade bei der Gewinnung neuer Geschäftspartner oder beim Auftritt vor der Presse sollte unbedingt auf die Außenwirkung eines Werbeartikels geachtet werden. Ein professionelles Design, hochwertige Verarbeitung und ein Bezug zum Unternehmen (z.B. eine Reisetasche für ein Reisebüro oder Wein für einen Event-Planer) sollten Priorität haben.