Berufsfeld Chemietechnik in Weser-Ems

Ein chemietechnisches Studium ermöglicht einen gehobenen Einstieg in die verschiedenen Bereiche der chemischen Berufe. So können Sie leitende Positionen in einem Chemiebetrieb einnehmen, oder Sie entscheiden sich für eine berufliche Karriere in der Forschung.
Ein chemietechnisches Studium ermöglicht einen gehobenen Einstieg in die verschiedenen Bereiche der chemischen Berufe. So können Sie leitende Positionen in einem Chemiebetrieb einnehmen, oder Sie entscheiden sich für eine berufliche Karriere in der Forschung.

Berufsfeld Chemietechnik in Weser-Ems

Die Chemietechnik basiert auf den Gesetzen, denen natürliche chemische Reaktionen folgen. Seit mehr als 100 Jahren gibt es Unternehmen, die auf der Basis der chemischen Reaktionen technische Geräte und chemische Stoffe herstellen. Diese Stoffe werden in vielen Industriezweigen zur Weiterverarbeitung benötigt. Eine hohe Nachfrage ist garantiert. Somit schaffen Sie sich mit einer Ausbildung oder einem Studium in der Chemietechnik eine stabile Grundlage für Ihre berufliche Karriere.

Dies gilt nicht nur für die großen Chemiestandorte Deutschlands, sondern auch für die Weser-Ems Region. Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass die Jobaussichten in der Weser-Ems Region im Bereich der Chemietechnik nicht besonders gut sind. Wenn Sie sich jedoch näher mit den Möglichkeiten beschäftigen, bieten sich Ihnen viele interessante Beschäftigungszweige.

 

Berufe im chemietechnischen Bereich

Es gibt eine Vielzahl an Berufen im chemietechnischen Bereich. Die erforderliche Qualifikation kann im Rahmen einer Berufsausbildung oder eines Studiums erworben werden. Die Ausbildung wird unter anderem an der BBS Lingen angeboten.

 

Berufsausbildung

Die Berufsausbildung im chemietechnischen Bereich ist in zwei Ausbildungsberufen möglich. Der Chemikant absolviert eine 3,5jährige Ausbildung. Der Beruf berechtigt zur selbstständigen Führung von chemietechnischen Anlagen in Produktionsbetrieben. Eine der wichtigsten Grundlagen, die in diesem Beruf vermittelt werden, sind Kenntnisse über die Herstellung von chemischen Stoffen. Diese Stoffe werden in vielfältigen Produktionsprozessen benötigt. Dazu gehören Arzneimittel, aber auch Farben, Lacke und Klebstoffe. Auch die Mineralölindustrie ist auf chemische Zusatzstoffe angewiesen. Neben der Arbeit an den Anlagen müssen auch Proben analysiert und die Bestellung von Rohstoffen überwacht werden.

Die Ausbildung als Produktionsfachkraft für Chemie ist auf zwei Jahre begrenzt. In diesem Beruf steht die Steuerung der Maschinen und Anlagen im Mittelpunkt. Im Vergleich zum Chemikanten handelt es sich um eine verkürzte und vereinfachte Ausbildung, für die ein Hauptschulabschluss ausreichend ist. Eine spätere Weiterbildung zum Chemikanten ist mit der entsprechenden Berufserfahrung möglich.

 

Studium

Ein chemietechnisches Studium ermöglicht einen gehobenen Einstieg in die verschiedenen Bereiche der chemischen Berufe. So können Sie leitende Positionen in einem Chemiebetrieb einnehmen, oder Sie entscheiden sich für eine berufliche Karriere in der Forschung. An der Hochschule Emden-Leer wird ein Studiengang für die Chemieumwelttechnik angeboten. Der Bereich ist stark nachgefragt, da bei falschem Umgang mit chemischen Stoffen und Prozessen die Umwelt gefährdet werden kann. Es gilt, Prozesse zu entwickeln, die mit der Umwelt in Einklang stehen.

 

Jobaussichten für den Bereich Chemie im Weser-Ems-Gebiet

Auch wenn die Chemie in der Region keinen Hauptstandort hat, gibt es doch verschiedene Jobangeboten. Diese richten sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an Mitarbeiter, die bereits Erfahrung gesammelt haben. Gesucht werden Produktionsmitarbeiter, die Kenntnisse in der Kunststofffertigung und in der pharmazeutischen Produktion mitbringen.

Auch Helfer, die einen Einstieg in diesem beruflichen Bereich suchen, sind im Weser-Ems-Gebiet nachgefragt. Wenn Sie bereits Erfahrungen in der Qualitätssicherung gesammelt haben, können Sie ebenfalls aus verschiedenen Stellenangeboten wählen und sich so eine wichtige Grundlage für Ihr berufliches Weiterkommen sichern.

 

Als Chemikant in großen Unternehmen arbeiten

Bereits seit 1953 betreibt der Mineralölkonzern BP im Emsland eine große Raffinerie. Hier werden regelmäßig Mitarbeiter gesucht, die über eine entsprechende Qualifikation verfügen und auf die Vorteile eines großen Unternehmens nicht verzichten möchten.

BP ist immer wieder auf der Suche nach guten und qualifizierten Mitarbeitern. Auch Ausbildungen in den verschiedenen Chemieberufen werden angeboten.

Ein weiteres großes Unternehmen mit Sitz in Hude-Altmoorhausen ist BÜFA-Chemikalien. Der Betrieb gehört zur BÜFA-Gruppe. Es ist eines der ältesten Chemieunternehmen in Deutschland, denn der Handel mit Chemikalien kann bis ins Jahr 1883 nachgewiesen werden. Zum Konzern gehören weitere Unternehmen, die unter anderem im europäischen Ausland Niederlassungen unterhalten.

 

Initiativbewerbung in der Chemietechnik

Wenn Sie über eine Qualifikation als Chemikant verfügen oder über ein chemietechnisches Studium verfügen und in einem der großen Unternehmen im Weser-Ems-Gebiet arbeiten möchten, können Sie sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben oder eine Initiativbewerbung starten. Beides ist Erfolg versprechend.