Mehr Licht und Freude im eigenen Wohnraum

Mehr Licht und Freude im eigenen Wohnraum

Mehr Licht und Freude im eigenen Wohnraum

Der eigene Wohnraum ist einer der wichtigsten Faktoren für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Das kann man mit einem einfachen Selbst-Test schnell feststellen: Welche Emotionen verspürt man, wenn man an einen kargen Raum mit wenig Licht denkt? Und wie fühlt man sich, wenn man an ein wunderschön eingerichtetes, Luft-durchflutetes Zimmer denkt? Das Ergebnis dürfte ziemlich eindeutig sein: Beim Gedanken an das schöne Zimmer fühlt man sich besser.

Deshalb wollen wir in unserem Ratgeber zeigen, wie man die eigene Wohnung bzw. das eigene Haus mit ein paar einfachen Maßnahmen wunderschön einrichten kann. Dabei sind für uns vor allem drei Dinge wichtig: mehr Licht, mehr Pflanzen und mehr Farbe. Außerdem wollen wir noch unseren Geheimtrick für ein wunderschönes Zuhause vorstellen: große Terrassentüren.

 

Mehr Licht

Einer der wichtigsten Aspekte für ein schöneres Zuhause ist mehr Licht. Schließlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass wir Menschen Licht brauchen, um uns zu erholen, um leistungsfähig und um glücklich zu sein. Für den eigenen Wohnraum gilt also: umso mehr Licht, umso besser. Dabei sprechen wir aber nicht von einem super leistungsstarken Scheinwerfer: Nein, nur von natürlichem Sonnenlicht profitiert unsere Seele und unser Körper.
Tolle Ideen für mehr Licht im Wohnraum sind zum Beispiel große, bis zum Boden reichende Fenster. Aber auch das Umstellen der Möbel oder ein Zurückschneiden der Pflanzen im Garten kann für viel mehr Licht im Wohnraum sorgen.

 

Mehr Pflanzen

Pflanzen stehen für das Leben und die Kraft der Natur. Da ist es kein Wunder, dass es uns Menschen so gut gefällt, Pflanzen im Wohnraum aufzustellen. Übrigens muss eine Zimmerpflanze gar nicht viel Arbeit sein: Es gibt durchaus auch Pflanzen, die total pflegeleicht sind und es auch überleben, mal für ein paar Tage „vergessen“ zu werden.

 

Terrassentüren: Der eigene Garten im Wohnzimmer

Warum mehr Licht und mehr Pflanzen so wichtig für ein schönes Zuhause sind, haben wir jetzt bereits erklärt. Wir haben aber noch einen Geheimtipp: Eine wunderschöne Terrassentür. Denn mit einer solchen Terrassentür bringt man sich den eigenen Garten direkt ins Wohnzimmer. Egal, ob beim Lesen, Entspannen oder Essen mit der Familie: Man kann immer den Blick in den Garten genießen.
Außerdem sorgt eine große Terrassentür, die ja bis zum Boden reicht, gleichzeitig auch noch für mehr Licht. Mit einer Terrassentür verbindet man also gleich zwei unserer wichtigsten Aspekte für ein schöneres Zuhause: mehr Licht und mehr Pflanzen.

 

Mehr Farbe – aber richtig

Auch mehr Farbe kann dafür sorgen, dass ein Zuhause gleich viel schöner aussieht und lebendiger wirkt. Allerdings nur, wenn man auch die richtigen Farben auswählt. Umso heller der Weißton der Wände, umso heller wird auch der Raum. Allerdings wird eine Farbe natürlich auch umso „härter“, umso heller das Weiß ist. Die richtige Balance zwischen Wärme und Helligkeit muss dabei jeder für sich selbst entscheiden.