Währungssysteme der Moderne

Währungssysteme der Moderne

Währungssysteme der Moderne

Die Bedeutung der Entwicklung neuer Währungssysteme, ihr möglicher Platz und ihre Rolle können nur im Kontext der grundlegenden Probleme des Weltfinanzsystems und im Vergleich mit alternativen Vorschlägen für seine Reform richtig verstanden werden. 

Das moderne Weltwährungssystem wurde auf der Grundlage von 4 Schlüsselereignissen des 20. Jahrhunderts gebildet:

– die Abschaffung des Goldstandards in den USA (1933);

– der Abschluss des Bretton-Woods-Abkommens, das dem US-Dollar den Status der Weltreservewährung einräumte (1944);

– Weigerung der USA, Dollar gegen Gold zu tauschen (1971);

– die Bildung des jamaikanischen Währungssystems (1976-1978), das das internationale Bretton-Woods-Abkommen beendete.

Derzeit wird der Preis einer Währung auf dem freien Forex-Markt bestimmt, obwohl der US-Dollar die Finanztransaktionen dominiert. Der Wert des Geldes basiert auf Vertrauen. Die Finanzkrise hat das Vertrauen in die führenden Weltwährungen untergraben. Das derzeitige Geldsystem wurde dafür kritisiert, dass es eine Möglichkeit besteht, Geld ohne Aufsicht zu drucken. Es gibt sogar die Meinung, dass das bestehende Währungssystem die größte Bedrohung für die menschliche Freiheit, den Frieden und den Einklang mit der Umwelt darstellt. Es muss abgeschafft und durch bewährte Instrumente oder etwas grundlegend Neues ersetzt werden. Die Wissenschaftler auf der ganzen Welt zerbrechen sich den Kopf, wie sie das Problem der Entwicklung eines neuen Währungssystems lösen können.

Um die objektive Stabilität des Währungssystems zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Währung einen Wertmaßstab hat. Das ist eine notwendige strategische Bedingung. Ohne dies wird das Vertrauen in sie früher und später verloren gehen. Eine weitere interessante Neuerung ist die Einführung einer virtuellen elektronischen Währung. Das ist eine der Erfindungen, die in einem Science-Fiction-Autor des letzten Jahrhunderts hätte gefunden werden können: eine elektronische Kryptowährung, die ohne Papier und Druckmaschine funktioniert und nicht unter der Kontrolle von Sonderdiensten und Regierungen steht. Kryptowährung ist eine mathematisch basierte dezentrale konvertierbare Währung, die Kryptographie verwendet, um eine dezentrale und sichere Informationswirtschaft zu schaffen. Um vom Handel mit dieser Währung zu profitieren brauchen Sie nur die offizielle Webseite zu besuchen. 

Das Fiat-Geld erfüllt die folgenden 5 Funktionen: Wertmaß, Zirkulationsmittel, Zahlungsmittel, Akkumulations- und Sparmittel und Weltgeld. In der Rolle des Weltgeldes fungiert es als universelles Zahlungsmittel, universelles Kaufmittel und universelle Materialisierung gesellschaftlichen Reichtums. Wie die Zeit gezeigt hat, ist die wichtigste Eigenschaft von Geld nicht, wer es ausgegeben hat oder wie tragbar oder haltbar es ist, sondern die Anzahl der Menschen, die bereit sind, es zu verwenden. Im 20. Jahrhundert gewann und behielt der Dollar seinen Status als Weltwährung vor allem deshalb, weil die meisten Menschen auf der Welt glaubten, dass die Vereinigten Staaten und ihr Finanzsystem bessere Chancen hätten, jede Krise zu überleben als andere Länder. Dies erklärt, warum viele Menschen ihre Ersparnisse in Dollar behalten.

Ursprünglich wurden Kryptowährungen genau als unabhängige, vollwertige virtuelle Währung, das unabhängig vom Staat funktioniert und als neues Modell sozialer Organisation ohne zentrale Kontrolle konzipiert ist. Die Bedeutung sowohl der Entwicklung als auch der Anwendung elektronischer digitaler Währungen wurde nicht nur durch die langfristigen, sondern auch durch die aktuellen Probleme des Finanzsystems erheblich stimuliert. Tatsache ist, dass das bestehende Geldtransfersystem veraltet ist und eindeutig eine Innovation erfordert. Mit anderen Worten, das Weltgeld begann eine seiner Hauptfunktionen unzureichend zu erfüllen – ein wirksames Zahlungsmittel zu sein.

Obwohl Transaktionen in Bitcoin nicht im Nu erfolgen, ist für ihre zuverlässige Realisierung nur die Bestätigung des Miners und die Aufnahme in die Blockchain erforderlich, was etwa 10 Minuten dauert. Es sind nicht ein paar Stunden, Tage oder Wochen. Infolgedessen erwiesen sich Bitcoin-Transaktionen als viel schneller als herkömmliche Methoden.

Das Potenzial des Bitcoin-basierten Netzwerks als schnelleres und kostengünstigeres Zahlungssystem stellte aus praktischer Sicht einen wertvolleren Vorteil dar als die Anonymität der Teilnehmer und die ideologischen Vorteile der Dezentralisierung.  Damit ist bereits heute eine der positiven Eigenschaften von E-Geld eindeutig festgestellt – das ist ein effektives Zahlungsmittel.