Imagepflege: Was sagen Büroräume über das Unternehmen aus?

Imagepflege: Was sagen Büroräume über das Unternehmen aus?

Imagepflege: Was sagen Büroräume über das Unternehmen aus?

Bei der Einrichtung von Büroräumen setzen Unternehmer unterschiedliche Prioritäten. Die bevorzugte Möbelmarke, größtmögliche Flexibilität und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind beispielsweise Faktoren, die gewichtet werden müssen. Ebenso wichtig: der erste Eindruck für Besucher.

Allerdings ist nicht jedem Unternehmer bewusst, wie viel Einfluss die Raumaufteilung und Möbelauswahl auf das Image des Unternehmens haben kann. Besonders, wenn schon seit Jahren in den Büroräumen gearbeitet wird, wird man möglicherweise blind dafür, wie Tische, Stühle, Monitore und Lichtverhältnisse auf neue Besucher (oder Mitarbeiter) wirken.

Mitarbeiter finden und halten durch moderne Büroeinrichtung

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter kann große Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und Loyalität haben. Fühlen sich Menschen an ihrem Arbeitsplatz wohl, sind sie gemeinhin eher bereit, intensiver zu arbeiten oder auch Überstunden zu machen, wenn ein Projekt zeitig beendet werden muss. Loyalität ist wiederum ein wichtiger Faktor, da gut ausgebildete Mitarbeiter auf keinen Fall abwandern sollten. Gleichzeitig kann eine Verbundenheit mit den Zielen des Unternehmens für mehr Innovationsdrang sorgen.

Umso wichtiger ist es, dass ideale Arbeitsbedingungen vorzufinden sind. Dazu gehören Möbel, die der Gesundheit zuträglich sind. Langes Sitzen und das Arbeiten an Monitoren kann zu verschiedensten Beschwerden führen. Rückenprobleme, Nackenschmerzen, müde Augen und Kopfschmerzen sind nur einige der Beispiele für typische Büro-Beschwerden.

Ergonomische Schreibtische von WeberBÜRO bieten den Vorteil, dass die Höhe problemlos angepasst werden kann. Sowohl bei einem Mitarbeiterwechsel am Arbeitsplatz als auch beim täglichen Arbeiten ist das wichtig. Denn eine feste, unveränderte Sitzhaltung über mehrere Stunden hinweg ist besonders schädlich. Auch ergonomische Bürostühle sollten vorhanden sein – ganz besonders, falls Mitarbeiter darum bitten oder sich Krankschreibungen häufen.

Geschäftspartnern einen professionellen Eindruck vermitteln

Wie wichtig eine ansprechende und praktische Bürogestaltung für Geschäftspartner ist, hängt sehr stark von der Branche ab, in der ein Unternehmen tätig ist. Es gibt sicherlich viele Partnerschaften, die nur in den Büroräumen der Chefetage zu Stande kommen. Die Ausstrahlung und Professionalität des Unternehmens werden den blanken Erfolgszahlen untergeordnet.

Doch davon sollte kein Unternehmer ausgehen. Im Zweifel ist anzunehmen, dass potentielle Geschäftspartner sich ein umfängliches Bild vom Unternehmen machen wollen. Dazu gehört bei einer tiefgründigen Recherche auch, dass die Unternehmensräume betrachtet werden. Das eine oder andere Gespräch mit den Mitarbeitern über ihre Zufriedenheit dürfte auch zu erwarten sein.

Der erste Eindruck von Büroräumen wird durch Faktoren wie Qualität der Möbel und dem Raumaufteilungskonzept bestimmt. Muss man sich zwischen mehreren Arbeitsplätzen hindurchzwängen, sind Tische überladen oder knarren und knarzen die Bürostühle, dann wird das einen Geschäftsdeal nicht sofort platzen lassen, doch es entsteht auch kein guter erster Eindruck.

Kundenkontakt in Büroräumen nicht unterschätzen

Einige Büros werden regelmäßig von Kunden aufgesucht, andere so gut wie nie. Allerdings sind auch die eigenen Mitarbeiter, deren Angehörige oder sogar das Reinigungspersonal potentielle Kunden. Somit kann gesagt werden, dass die Büroeinrichtung auf alle Besucher einen Einfluss hat.

Start-ups wollen ihren Besuchern meist vermitteln, dass Innovation und Tatendrang Teil der Unternehmens-DNA sind. Arbeitsplätze, die wie auf einem Schachbrett angeordnet sind, eintönige Farben oder eine harte Trennung zwischen Chefetage und Mitarbeitern passen einfach nicht zu einem solchen Image. Stattdessen sollte Bewegung erleichtert werden, indem viel Platz vorhanden ist. Räume für Brainstorming und Projektentwicklung sollten das Highlight darstellen.

Auf der anderen Seite stehen Unternehmen, die schon lange auf dem Markt tätig sind – oder in einer Branche agieren, in der Professionalität und Image extrem wichtig sind. Unruhe durch viel Bewegung, individuell gestaltete Arbeitsplätze und wild zusammengestellte Büromöbel ist genau das, was man nicht haben möchte. Denn jeder Besucher wird seine Zeit in den Büroräumen anschließend auch mit der Marke verbinden – daher sollte der erste Eindruck nicht auf die leichte Schulter genommen werden.