Intelligent eingerichtet – so wird das Homeoffice zum Hingucker

Intelligent eingerichtet – so wird das Homeoffice zum Hingucker

Intelligent eingerichtet – so wird das Homeoffice zum Hingucker

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice, selbst Kundentermine werden von dort aus wahrgenommen. Je mehr Gäste von außen kommen, desto wichtiger ist eine repräsentative Einrichtung. Doch auch für das eigene Wohlbefinden ist es wichtig, dass die Arbeitsumgebung stimmt. Die nachfolgenden Tipps helfen dabei, nicht nur ein ergonomisch geeignetes Büro einzurichten, sondern auch Möglichkeiten für Gäste zu bieten.

Sitzplätze schaffen – zum Arbeiten und für Gäste

Das Zentrum des Heimbüros ist der Arbeitsplatz. Hier ist es besonders wichtig, dass auf die Ergonomie geachtet wird. Im Schnitt verbringen Menschen im Homeoffice bis zu zehn Stunden am Schreibtisch, das kann auf den Rücken gehen. Durch einen ergonomischen Bürostuhl wird eine zentnerschwere Last von der Wirbelsäule genommen. Wichtig ist dabei eine Lordosenstütze, sie gibt dem unteren Rücken die nötige Stabilität. Zweites Merkmal ist die Nackenstütze, sie kann Kopfschmerzen vorbeugen.

Wer Gäste im Homeoffice empfängt oder Korrespondenzen mit Kunden vor Ort führt, braucht auch hier einen angenehmen Sitzplatz. Eine kleine Sitzgruppe mit einem ansprechenden Couchtisch und passenden Cocktail-Sesseln ist perfekt geeignet, um mit Kollegen oder Kunden zu arbeiten. Auf dem Tisch braucht es nicht viel Dekoration, Platz für ein paar Snacks und Getränke sollte aber immer vorhanden sein.

Beleuchtung sorgt für angenehme Arbeitsatmosphäre

Helligkeit ist von höchster Wichtigkeit bei der Arbeit. Ist das Heimbüro zu dunkel, kann sich das negativ auf die Arbeitseffizienz auswirken. Tageslicht ist die optimale Lösung, doch im Sommer kann die Sonne ziemlich blenden. Hier lohnen sich Sichtschutzrollos, die gleichzeitig auch für eine Verdunklung sorgen können. Solche Rollos sollten mit der Fernbedienung steuerbar sein, um ständiges Aufstehen während der Arbeit zu vermeiden.

Um bei Dunkelheit chronische Müdigkeit zu vermeiden, ist eine gute Ausleuchtung des gesamten Büros wichtig. Eine Deckenleuchte ist Pflicht, noch besser sind verteilte Spots geeignet, die sich über den ganzen Raum ziehen. Zudem braucht es eine hochwertige und funktionelle Schreibtischleuchte. Die sollte dimmbar sein, so dass die Helligkeit entsprechend der Bedürfnisse gewählt werden kann.

Mobiliar geschickt auswählen

Im Büro braucht es Stauraum für Akten und andere Utensilien. Nachdem der Sitzplatz eingerichtet wurde, braucht es passende Möbel. Gut geeignet sind Aktenschränke auf Rollen, die bei Bedarf von A nach B verbracht werden können. Auch ist es bei der Wahl von Schränken wichtig, dass diese komplett zu öffnen sind. Alle benötigten Utensilien müssen jederzeit griffbereit sein. Idealerweise stehen dann auch noch Schubladen zur Verfügung, in denen kleinere Dinge wie Druckerpapier, Toner und ähnliche Büroutensilien untergebracht werden können.

Fazit: Homeoffice muss nicht langweilig sein

Zuhause arbeiten klingt im ersten Moment schrecklich langweilig. Wenn es sich nur um ein oder zwei Tage im Monat handelt, ist ein gemütlicher Sitzplatz auf dem Sofa völlig ausreichend. Sobald der Job aber langfristig in den eigenen vier Wänden durchgeführt wird, braucht es das passende Büro. Mit der richtigen Einrichtung lässt sich die Arbeitseffizienz steigern. Auch das Thema Wohlbefinden spielt hierbei eine Rolle. Studien haben bereits gezeigt, dass ein optimal eingerichtetes Büro dafür sorgt, dass Arbeiter mehr Leistung bringen können. Wichtig ist beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden außerdem, dass der Raum abschließbar ist. Nur so können Privatleben und Arbeit voneinander getrennt werden.