Wie finde ich eine geeignete Nachfolge für mein Unternehmen? Rund 50 Interessierte bei Nachfolgeveranstaltung der WIGOS im Kreishaus

Wie finde ich eine geeignete Nachfolge für mein Unternehmen? 
Über den Erfolg der Nachfolgeveranstaltung freuten sich (v. li.): Thomas Heit-mann (Commerzbank), Ayse Mese (DUB), Axel Kolhosser (WIGOS) und Ingo Claus (KERN - Unternehmensnachfolge) Foto: Eckhard Wiebrock

Wie finde ich eine geeignete Nachfolge für mein Unternehmen? 

74 Prozent aller Unternehmen haben laut aktuellem kfW-Mittelstandspanel Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge zu finden. In punkto Nachfolge sehen auch im Landkreis Osnabrück viele Unternehmerinnen und Unternehmer mit gemischten Gefühlen der Zukunft ihres Geschäfts entgegen. Ist ein Verkauf die beste Entscheidung? Führt ein Familienmitglied, eines der Führungskräfte im Unternehmen oder eine fremde Geschäftsführung das Unternehmen fort? Mit Fragen wie diesen und anderen beschäftigte sich die Veranstaltung „NACHFOLGE konkret!“ der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land im Kreishaus.

Angesichts der großen Nachfrage wurde deutlich, wie drängend das Problem schon heute ist: Rund 50 Interessierte erfuhren aus den Impulsvorträgen, dass es viele Wege zur Lösung des Problems gibt. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Unternehmen als auch an Personen, die eine Unternehmensnachfolge, zum Beispiel durch den Kauf eines Unternehmens in Erwägung ziehen oder konkret planen. „Die Resonanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, freute sich Axel Kolhosser vom WIGOS-UnternehmensService. Zahlreiche Anwesende hätten bei der Veranstaltung und auch im Nachgang den Austausch gesucht. Insgesamt vier Impulsvorträge nahmen die Themen Förderung und Finanzierung, digitale Unterstützungsangebote sowie Praxisbeispiele herausfordernder Unternehmensübergaben in den Blick. Denn allein im IHK-Bezirk Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim gibt es mehr als 54.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, von denen altersbedingt über 20.000 (älter 55 Jahre) und 23.000 (älter 50 Jahre) in naher Zukunft vor der Organsiation einer Nachfolge stehen. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit den Optionen und Alternativen auseinanderzusetzen.

Eine digitale Unterstützung zum Finden einer Nachfolgelösung bietet die Deutsche Unternehmerbörse: Ayse Mese, Geschäftsführerin Deutsche Unternehmerbörse, stellte die Plattform DUB.de zum Matching zwischen Nachfolgern mit Potenzial und Unternehmen auf der Suche nach Nachfolgern vor. Sie riet den Anwesenden, sich über Familienmitglieder oder die Belegschaft hinaus nach Kandidaten regional und überregional umzuschauen. Helfen könnten dabei Internet-Plattformen wie DUB.de. DUB ist seit 2011 die reichweitenstärkste und unabhängige Onlineplattform für Unternehmenstransaktionen: Die Datenbank bietet 3.500 Inserate, 80.000 aktive Nutzer sind registriert. Darüber hinaus unterstützt DUB bei der Ermittlung des Unternehmenswertes, gibt einen Überblick über die Marktsituation und aktuelle Trends. Eine Beraterbörse vermittelt professionelle Beratung und Begleitung im Nachfolgeprozess.

Anschließend stellte Ingo Claus, Partner von KERN – Unternehmensnachfolge, zwei Praxisbeispiele vor. Dabei ging er detailliert auf die einzelnen Schritte in den individuellen Nachfolgeprozessen eines Handwerks- und eines Softwareunternehmens ein. In seinem Vortrag ging er darauf ein, wie schwierige Verhandlungen geführt und unterschiedliche Erwartungen bei der Kaufpreisfindung angenähert werden, damit  herausfordernde Nachfolgen gelingen können.

Worauf legen Banken bei der Finanzierung eines Kaufpreises Wert und warum? Wie kann ich die Bank von meiner Kompetenz und den guten Erfolgsaussichten meines Projektes am besten überzeugen? Auf diese Faktoren und auf die Möglichkeiten zur Finanzierung einer Nachfolgelösung wies Thomas Heitmann, Regionsleiter Unternehmerkunden Münster, Osnabrück und Rheine, Commerzbank, anschließend hin. Für den Käufer gilt es demnach, den Banken einen Businessplan vorzulegen, in dem das Geschäftsmodell verständlich wird. Zudem ging der Referent auf das Thema Sicherheiten, zum Beispiel in Form von Bürgschaften, ein. Anhand eines Praxisbeispiels zeigte er auf, wie eine Finanzierung für einen 24 Jahre jungen Nachfolger mit wenig Eigenkapital erfolgreich strukturiert werden konnte.

Bei diesen und vielen weiteren Schritten im Rahmen der Nachfolge kann die WIGOS kostenlos beraten und begleiten. Welche Angebote genau die WIGOS in ihrem Portfolio hat, präsentierte Axel Kolhosser vom WIGOS-UnternehmensService: „Wir bieten Interessierten aus dem Landkreis Osnabrück unter anderem die Möglichkeit, sich mit einem externen Nachfolge-Experten vertraulich auszutauschen. In den Impulsberatungen betrachten wir die individuelle konkrete Situation des Unternehmens, insbesondere die unternehmensrechtlichen und steuerlichen Aspekte.“ Ferner stellte Axel Kolhosser weitere Unterstützungsmöglichkeiten durch die WIGOS und Fördermöglichkeiten, explizit die einzelbetriebliche Investitionsförderung-GRW vor, die unter bestimmten Voraussetzungen auch bei einer Unternehmensnachfolge greift. Sein Appell an die rund 50 Gäste: „Warten Sie nicht so lange, bis eine Unternehmensnachfolge kurz bevorsteht, sondern handeln Sie frühzeitig und nutzen Sie die Angebote der WIGOS, die Sie in diesem wichtigen Prozess kompetent begleitet.“

Pressemeldung von  Wigos