Worauf man bei der Altersvorsorge achten sollte

Worauf man bei der Altersvorsorge achten sollte

Worauf man bei der Altersvorsorge achten sollte

Nicht zuletzt auch durch die Pandemie sind die Zeiten in vielen Bereichen noch schwieriger geworden. Aber auch schon zuvor war es aufgrund der andauernden Phase von Niedrigzinsen nicht so einfach möglichst gut für das Alter vorzusorgen. Denn wegen der insgesamt niedrigen Zinsen gibt es immer weniger Sparprodukte, mit denen man eine sinnvolle Altersvorsorge betreiben kann. Deshalb gilt es auch in den heutigen Zeiten, sich noch mehr mit der so wichtigen Altersvorsorge zu beschäftigen. Helfen kann es in diesem Zusammenhang auch, wenn man sich auf einer Plattform wie erfahrungenscout.de auch mal Meinungen und Bewertungen von anderen Leuten durchliest.

Die Krise bei der Altersvorsorge für sich nutzen

Grundsätzlich sollte man bei einer Krise immer versuchen, diese als eine neue Chance zu sehen. Schließlich ist es durchaus möglich aus einer Krise als Gewinner hervorzugehen, und zwar auch wenn es sich um die so wichtige Altersvorsorge handelt. Wichtig ist an dieser Stelle auf jeden Fall, dass man die bisherige Anlagestrategie für die Absicherung im Alter genau unter die Lupe nimmt. Denn durch die niedrigen Zinsen am Markt und eine wahrscheinlich weiter steigende Inflation gilt es, auch neue und kreative Wege bei der Altersvorsorge zu gehen. Helfen kann hierbei auch eine Vermögensverwaltung online, die nicht nur mit geringen Kosten, sondern auch mit pfiffigen Anlagestrategien für Begeisterung sorgen kann. 

Die Entwicklung von Aktien, Indexfonds und ETF nutzen

Im Laufe der Pandemie gab es auch an den Aktienmärkten einige Turbulenzen. Wobei sich die Börsen insgesamt trotz dieses schwierigen Rahmenbedingungen weiter positiv entwickeln. Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass die Wirtschaft in Ländern wie China oder auch den USA weiter ganz ordentlich läuft. Vor allem die Chinesen sind wirtschaftlich durch die Krise sogar noch stärker geworden und entwickeln sich immer mehr zum weltweiten Konjunkturmotor. Beim Blick auf die eigene Altersvorsorge sollte man aus diesen Gründen auf jeden Fall auch über einzelne Aktienwerte, ETFs oder auch Aktienfonds nachdenken. Diese Anlageprodukte bieten zumindest auf lange Sicht betrachtet wirklich gute Möglichkeiten sein Vermögen für die Altersvorsorge wachsen zu lassen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber, dass man nicht mit einem kurzfristigen Anlagehorizont an die Sache herangeht. Schließlich kann es kurzfristig auch immer wieder zu negativen Kursentwicklungen kommen. Darüber hinaus sollte man das Geld für die Altersvorsorge auch nie komplett in einzelne Anlageprodukte investieren. 

Vielmehr gilt es das eigene Geld breit anzulegen, um auch bei einer negativen Entwicklung von einzelnen Positionen insgesamt von einer positiven Entwicklung zu profitieren. 

Die private Rentenversicherung ist weiter ein wichtiger Baustein 

Für viele Leute spielt die gesetzliche Rentenversicherung weiter eine ganz wichtige Rolle bei der eigenen Altersvorsorge. Allerdings kann man allein über die gesetzliche Rente mittlerweile den eigenen Lebensstandard im Alter längst nicht mehr halten. Deshalb sollte man nach Möglichkeit zusätzlich vorsorgen. Eine private Rentenversicherung oder Lebensversicherung kann in diesem Zusammenhang durchaus weiter eine geeignete Anlageform sein. Allerdings sollte man schon genau abwägen, ob eine Rentenversicherung mit einer Garantie bei den extrem niedrigen Zinsen noch interessant ist. Weitaus lukrativer können an dieser Stelle fondsgebundene Rentenversicherungen sein, die in vielen Fällen weiter mit ordentlichen Renditen überzeugen können.