Der Handel mit Second-Hand-Maschinen als Win-Win-Geschäft für Käufer und Verkäufer

Der Handel mit Second-Hand-Maschinen als Win-Win-Geschäft für Käufer und Verkäufer

Der Handel mit Second-Hand-Maschinen als Win-Win-Geschäft für Käufer und Verkäufer

Der Handel mit gebrauchten Maschinen befindet sich in einem Digitalisierungsprozess, von dem sowohl Käufer als auch Verkäufer profitieren.

Der Handel mit gebrauchten Maschinen bietet Unternehmen aller Größe und Branchen zahlreiche Vorteile. Während der Kauf und Verkauf von Second-Hand-Maschinen eine lange Tradition besitzt, erfolgt die Digitalisierung dieser Handelssparte erst seit kurzem. Informationen über die Chancen und Risiken des Gebrauchtmaschinenhandels liefern Ihnen wertvolle Unterstützung bei der Nutzung dieses Marktes.

Klassische und digitale Vertriebsformen des Gebrauchtmaschinenhandels

Über viele Jahrzehnte waren lokale Maschinenhändler und Anzeigen in Printmedien, vor allem in einschlägigen Fachzeitschriften, die gängigen Vertriebskanäle für den An- und Verkauf von gebrauchten Maschinen. Dabei war das Angebot in beiden Fällen meist auf die weitere Region in Form des jeweiligen Bundeslands beschränkt. Seit der Etablierung des Internets kamen Online-Handelsportale hinzu. Sie hatten als Kunde oder Verkäufer anfangs allerdings nur die Möglichkeit, allgemeine Anzeigen- oder Versteigerungsportale zu nutzen. Seit einigen Jahren können jedoch spezialisierte Plattformen immer mehr User gewinnen. Online-Auktionshäuser, die gebrauchte Industrieanlagen, Maschinen für handwerkliche Betriebe und landwirtschaftliche Maschinen präsentieren, stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Plattformen arbeiten in der Regel deutschlandweit, einige sind sogar in mehreren europäischen Ländern aktiv. Trademachines ist ein jüngeres Beispiel für solche Gebrauchtmaschinen Plattformen.

Chancen beim Kauf und Verkauf von Second-Hand-Maschinen

Unternehmen sparen durch den Erwerb von gebrauchten Maschinen gegenüber einem Neukauf erhebliche Summen ein. In der Gründungsphase können Sie so den Finanzierungsbedarf minimieren. Auch unter Ertragsaspekten punkten Gebrauchtmaschinen mit ihrer besseren Kosteneffizienz und niedrigeren Abschreibungen. Außerdem ist es sinnvoll, sich bei nur selten genutzten Maschinen für Second-Hand-Modelle zu entscheiden. In einigen Fällen sind viele bewährte Maschinen nicht mehr als neue Modelle verfügbar, sondern nur noch als gebrauchte Ausführungen. In Zeiten von Lieferengpässen, zum Beispiel aufgrund von Chip-Mangel, stellt auch die meist bessere Verfügbarkeit ein Argument für den Kauf von Gebrauchtmaschinen dar. Als Verkäufer gebrauchter Maschinen erzielen Sie durch den Verkauf in Eigenregie oft bessere Preise, als Ihnen der Händler bei Inzahlungnahme bietet. Ob Käufer oder Verkäufer, durch den Handel mit Gebrauchtmaschinen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, indem Sie die Verschwendung von kostbaren Ressourcen vermeiden.

Die Pluspunkte des Onlinehandels mit Second-Hand-Maschinen

Durch die Ausweitung des Angebots gegenüber dem analogen Handel kommen Sie in den Genuss einer wesentlich größeren Auswahl an gebrauchten Maschinen. Die Verkäufer erreichen mit ihrem Angebot einen sehr viel weiteren Kreis potentieller Interessenten, sodass die Verkaufswahrscheinlichkeit steigt. Darüber hinaus zählt eine deutlich bessere Markttransparenz zu den Vorzügen des digitalisierten Gebrauchtmaschinenhandels: Sie haben als Käufer die Gelegenheit, wichtige Eckdaten der angebotenen Maschinen, von den Funktionen bis hin zum Erhaltungszustand, miteinander zu vergleichen, um die Angemessenheit der Preise zu beurteilen. Auf diese Weise sparen Sie sich auch unnötige Fahrten, um letztendlich doch nicht in Frage kommende Maschinen zu besichtigen. Außerdem bietet Ihnen der professionelle Internethandel mit gebrauchten Maschinen ein hohes Maß an Sicherheit. Dies trifft sowohl auf die Gewährleistung und Haftung als auch auf die Zahlungsabwicklung zu. In diesem Zusammenhang sind Internethändler besonders empfehlenswert, die den gesamten Transaktionsprozess begleiten beziehungsweise abwickeln. Auf Wunsch des Kunden übernehmen einige sogar die Demontage der gekauften Maschine sowie deren Transport und Aufbau am Bestimmungsort. Selbstverständlich gehören auch umfangreiche Versicherungen zum Leistungsangebot dieser Anbieter.

Risiken beim Kauf von gebrauchten Maschinen

Die größte Gefahr, die Sie beim Kauf von Second-Hand-Maschinen hinnehmen müssen, geht von verborgenen Mängeln aus. Aus diesem Grund lohnt es sich bei größeren Investitionen, die Gebrauchtmaschine vorher von einem Fachmann checken zu lassen. Darüber hinaus ist es unabdingbar, sich von der Seriosität des Händlers zu überzeugen.

Tipps für den erfolgreichen Kauf von gebrauchten Maschinen

Suchkriterien und Filter, zum Beispiel in Bezug auf Fabrikate, Maschinentypen sowie Baujahr, und regionale Kriterien erleichtern das Finden von geeigneten Maschinen. Viele Portale bieten Ihnen auch an, selbst Suchanzeigen zu veröffentlichen. Bei besonders günstigen Angeboten sollten Sie eine schnelle Entscheidung treffen. Dies empfiehlt sich vor allem beim Internetkauf, da Sie hier mit einer großen Anzahl möglicher Käufer konkurrieren. Auf der anderen Seite sollten Kaufentscheidungen niemals übereilt und ohne Inaugenscheinnahme der Maschine getroffen werden.