Finanziell abgesichert beim Firmenverkauf, so geht’s

Finanziell abgesichert beim Firmenverkauf, so geht's

Finanziell abgesichert beim Firmenverkauf, so geht’s

Wenn es um einen finanziell abgesicherten Firmenverkauf geht, gilt es, wichtige Anhaltspunkte zu beachten. Wer diese Anhaltspunkte gezielt berücksichtigt, kann seine Firma erfolgreich und effizient verkaufen und ist parallel dazu finanziell abgesichert. Eine Kombination, die sich jeder Firmenverkäufer wünscht. Wer auf der sicheren Seite sein und den wirtschaftlichen Überblick behalten möchte, kann gerne eine Verkaufs-Checkliste erstellen, um den Firmenverkauf letztendlich optimal konzeptionieren zu können. Mit einem guten Konzept wiederum steht der Umsetzung des jeweiligen Verkaufs nichts mehr im Weg. Damit das Konzept auch bei unvorhergesehenen Verzögerungsmaßnahmen greifen kann, gilt es, Zeitpuffer einzubauen.

Die umfassende Konzeptionierung für den Firmenverkauf

Im Rahmen eines Firmenverkaufs ist die Planungsphase nicht zu unterschätzen. Der entsprechenden Konzeptionierung sollte daher genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hier lässt sich bereits vermerken, worauf es bei einem solchen Verkauf besonders ankommt, denn ein jeder Noch-Eigentümer hat mitunter andere Ansprüche an den Verkauf. Im Fokus steht insbesondere die finanzielle Absicherung. Nicht immer ist die Veräußerung gewünscht, doch wenn kein Nachfolger aus der Familie antritt, bleibt oft nichts anderes übrig, als die Firma in fremde Hände zu geben. Eine gute Vorbereitung auf ein solch wichtiges Projekt beschert jedoch ein Sicherheitsgefühl, welches nicht zu unterschätzen ist.

Von einer strukturierten Vorgehensweise profitieren

Der Firmenverkauf an sich stellt ein anspruchsvolles Projekt dar. Hier kann der Noch-Eigentümer schon mal den Überblick verlieren, welche Schritte als erstes anstehen und welche Reihenfolge der einzelnen Verkaufsprozesse generell sinnvoll sind. Hier kann zum Beispiel ein Anwalt für Arbeitsrecht in Bremen helfen, um eben diese Struktur aufzuzeigen. Selbst wenn die Firma stets lukrativ gewirtschaftet hat und daher eine attraktive Stabilität aufweist, ist die richtige Vorgehensweise beim Verkauf wichtig. Professionelle Hilfe von außen kann daher sehr viel Wert sein, egal ob in verkaufstechnischer oder speziell in lukrativer Hinsicht. Der Eigentümer kann in dem Fall viel entspannter den Firmenverkauf angehen.

Die wichtigsten Aspekte beim Firmenverkauf

Die wichtigsten Aspekte des Firmenverkaufs stellen definitiv die Ermittlung des Kaufpreises dar sowie die Suche nach jener Zielgruppe, welche als potenzielle Käufer infrage kommt. Die Recherche der Zielgruppe ist deshalb so wichtig, weil zum einen der Verkauf rascher über die Bühne gebracht werden kann und sich zum anderen auch ein besserer Verkaufspreis erzielen lässt. Zudem ist hier Verhandlungsgeschick gefragt, wenn sich Käufer und Verkäufer bezüglich des Preises nicht einigen können, aber ansonsten auf einen Nenner kommen, was die restlichen Vertragspunkte anbelangt. Wer mag, kann auch hier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und die Verkaufsgespräche führen lassen.

Ein aussagekräftiges Exposé für die Firma erstellen

Wichtig ist in jedem Fall auch, ein aussagekräftiges Exposé zu kreieren. Somit ist bereits komprimiert dargestellt, wie es um die Eckpfeiler des Unternehmens steht. Das Exposé ist sogar so wichtig, dass die meisten Experten empfehlen, dieses als erstes in Angriff zu nehmen. Die Eckpfeiler bestehen insbesondere aus dem Gewinn sowie der Eigenkapitalquote. Auch der Netto-Umsatz darf nicht fehlen und wirkt sich ebenfalls auf den Verkaufserlös aus. Nicht fehlen sollte zudem die Größe der Firma. So können potenzielle Käufer sich direkt ein Bild über das jeweilige Unternehmen machen und sich überlegen, ob ein Kauf für sie interessant sein könnte.

Was ist mit der Übernahme der Mitarbeiter?

Wenn alle Punkte geklärt sind, steht schließlich noch die Frage im Raum, ob die Mitarbeiter mit übernommen werden oder nicht. Möglicherweise bestehen auch noch geltende Pachtverträge. Zwecks finanzieller Absicherung des Noch-Eigentümers gilt es auch diese Punkte zu klären. Mit Hilfe der Verkaufs-Checkliste lässt sich dabei ein Punkt nach dem anderen abhaken, bis hin zum lukrativen Verkauf.